Uetikon am See/Zollikon ZH: Einbrecher kurz nach Tat gefasst – zwei Komplizen auf der Flucht


Polizeipatrouille in Uetikon am See nach Einbruch in Zollikon. (Symbolbild: Kapo ZH)

Dank schnellem Polizeieinsatz konnte in Uetikon am See ein Einbrecher kurz nach einem Einbruch in Zollikon verhaftet werden. Zwei weitere Täter sind flüchtig, eine Fahndung mit Helikoptereinsatz läuft.

Einbruchalarm und spektakuläre Fahndung in Zollikon und Uetikon am See

Am Dienstagabend, dem 5. November 2024, gegen 19:30 Uhr, löste ein Einbruchalarm in einem Einfamilienhaus in Zollikon einen gross angelegten Polizeieinsatz aus. Anwohner meldeten verdächtige Personen, die eilig in einem Fahrzeug flüchteten. Dank genauer Beschreibungen der Verdächtigen und ihres Fahrzeugs konnte die Kantonspolizei Zürich sofort eine Fahndung einleiten.

Verhaftung eines Täters – zwei Komplizen auf der Flucht

Eine Patrouille der Kommunalpolizei Meilen entdeckte das verdächtige Fahrzeug und verfolgte es bis auf ein Firmenareal in Uetikon am See. Die Insassen stoppten abrupt, sprangen aus dem Fahrzeug und flüchteten zu Fuss. Während zwei Verdächtige entkamen, konnte ein 29-jähriger Mann mit italienisch-kroatischer Doppelbürgerschaft verhaftet werden. Bei ihm wurden Einbruchswerkzeuge und mutmasslich gestohlener Schmuck gefunden. Das ungesicherte Fluchtfahrzeug rollte zurück und verursachte einen leichten Schaden am Polizeifahrzeug.

Fahndung bis in die Abendstunden – Polizeihelikopter im Einsatz

Die Fahndung nach den beiden flüchtigen Tätern dauerte bis in die späten Abendstunden und wurde unter anderem mit Unterstützung eines Polizeihelikopters durchgeführt. Die Ermittlungen zur Höhe des Deliktsguts und dem entstandenen Sachschaden in Zollikon laufen weiterhin.

Weitere Festnahme in Wiesendangen – präparierte Taschen und Diebesgut

Noch am Dienstagnachmittag hatte die Kantonspolizei Zürich in Wiesendangen drei Serben im Alter von 26 bis 57 Jahren verhaftet. Sie führten präparierte Taschen mit sich, um Diebstahlssicherungen in Geschäften zu umgehen, sowie Diebesgut mit noch befestigten Sicherungen. Die Verdächtigen wurden ebenfalls verhaftet und wegen Vermögensdelikten und Verstössen gegen das Ausländer- und Integrationsgesetz AIG angezeigt.

 

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal