Unfall in Campascio GR: Fahrradfahrer ohne Licht kollidiert mit Auto und wird leicht verletzt


Unfallstelle in Campascio nach Kollision von Fahrrad und Auto. (Bild: Kapo GR)

In Campascio/Zalende kam es am Samstagabend zu einer Kollision zwischen einem Auto und einem unbeleuchteten Fahrradfahrer. Der Radfahrer erlitt leichte Verletzungen. Die Polizei ruft zur besseren Sichtbarkeit im Strassenverkehr auf.

Kollision in der Dämmerung
Am Samstagabend, dem 2. November 2024, ereignete sich in Campascio/Zalende ein Verkehrsunfall zwischen einem Fahrradfahrer und einem Personenwagen. Der 73-jährige Autofahrer war um 17.30 Uhr auf der Hauptstrasse in Richtung Norden unterwegs und wollte beim Denner nach links auf den Parkplatz abbiegen. Zur gleichen Zeit näherte sich ein 25-jähriger Fahrradfahrer, der ohne Licht und Rückstrahler auf seinem Fahrrad in Richtung Süden fuhr. Der dunkel gekleidete Radfahrer wurde im Dämmerlicht offenbar übersehen, was zur Kollision mit dem Fahrzeug führte. Bei dem Zusammenstoss erlitt der Radfahrer leichte Verletzungen am rechten Bein.

Erste Hilfe vor Ort
Ein Ambulanz-Team der Rettung CSVP Poschiavo versorgte den verletzten Fahrradfahrer vor Ort. Er musste jedoch nicht ins Krankenhaus gebracht werden. Sowohl das Auto als auch das Fahrrad wurden durch den Aufprall beschädigt.

Appell der Polizei zur besseren Sichtbarkeit im Strassenverkehr
Besonders nach der Umstellung auf die Winterzeit, wenn es früher dunkel wird, ist die Sichtbarkeit im Straßenverkehr entscheidend. Die Kantonspolizei Graubünden rät dringend dazu, am Fahrrad ganztags eine Lichtquelle einzuschalten und sich bei Dämmerung oder Dunkelheit mit reflektierenden Kleidungsstücken oder Leuchtelementen sichtbar zu machen. Dies kann helfen, Unfälle zu vermeiden und die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal