Die Kantonspolizei Zürich hat am Donnerstag, 31. Oktober 2024, einen mutmaßlichen Telefonbetrüger und zwei Geldabholer in Birmensdorf festgenommen. Die Festnahmen erfolgten nach einem Betrugsversuch bei einer 88-jährigen Frau, die rechtzeitig die Polizei alarmierte.
Am Mittwoch, 30. Oktober, wurde die Geschädigte erstmals von einem angeblichen Bankmitarbeiter angerufen, der sie aufforderte, Wertsachen im Wert von rund 40’000 Franken zu übergeben. Nach der Übergabe wurde die Frau misstrauisch und verständigte die Polizei. Am Donnerstag forderte der vermeintliche Bankmitarbeiter sie erneut auf, 10’000 Franken abzuheben und an einen Abholer zu übergeben. Die Frau informierte daraufhin sofort die Polizei. Zwei Tatverdächtige, ein 31- und ein 41-jähriger Schweizer, konnten am Wohnort der Geschädigten festgenommen werden.
Die weiteren Ermittlungen führten zur Festnahme eines dritten Verdächtigen, eines 49-jährigen Türken. Die sichergestellten Wertsachen wurden der Staatsanwaltschaft übergeben.
Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal