Absturzstelle am Chistehorn: Zwei Tote bei Segelflugzeug-Absturz in Niedergesteln. (Kapo VS)

Ein schwerer Segelflugzeug-Absturz in Niedergesteln forderte am Freitag, den 23. August 2024, zwei Todesopfer. Die Ursachen des Unfalls werden von der SUST und der Bundesanwaltschaft untersucht.

Segelflugzeug-Absturz in Niedergesteln: Zwei Tote am Chistehorn

Am Freitag, dem 23. August 2024, ereignete sich in der Region Chistehorn bei Niedergesteln ein tragischer Segelflugzeug-Absturz. Kurz vor 16:00 Uhr meldete eine Drittperson der Rega, dass ein Segelflugzeug in der Nähe des Chistehorns abgestürzt sei. Die sofort alarmierten Einsatzkräfte der Air Zermatt fanden an der Absturzstelle nur noch die Leichen der beiden Insassen vor.

Opfer des Absturzes: Zwei Schweizer

Bei den Opfern handelt es sich um zwei Schweizer Staatsbürger im Alter von 72 und 46 Jahren. Das Segelflugzeug war am Freitagmittag gegen 12:30 Uhr von einem Flugplatz im Kanton Aargau gestartet. Die genauen Umstände des Absturzes sind derzeit noch unklar.

Untersuchungen zur Absturzursache eingeleitet

Die Schweizerische Sicherheitsuntersuchungsstelle (SUST) hat eine Untersuchung zur Klärung der Unfallursache eingeleitet. Parallel dazu führt die Bundesanwaltschaft in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Wallis strafrechtliche Ermittlungen durch. Beide Untersuchungen werden in enger Koordination durchgeführt.