Bärin Jj4 wird in den Schwarzwald nach Deutschland umgesiedelt. (Bild: Ansa)

Die bekannte Bärin Jj4, die im April 2023 in Trento für Schlagzeilen sorgte, wird nun in den Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald in Deutschland verlegt. Dort erhält sie ein sicheres, verhaltensgerechtes Zuhause.

Umsiedlung von Bärin Jj4 nach Deutschland bestätigt

Die Bärin Jj4, die am 5. April 2023 den 26-jährigen Andrea Papi in Trento (Italien) tödlich verletzt hat, wird in Kürze nach Deutschland verlegt. Im Alternativen Wolf- und Bärenpark Schwarzwald wird für sie ein neues, verhaltensgerechtes Gehege gebaut, das höchsten Sicherheitsstandards entspricht. Diese Entscheidung wurde von den zuständigen Behörden in Trento getroffen und bestätigt.

Sicheres Gehege für Bärin Jj4 im Schwarzwald

Im Schwarzwald wird derzeit ein neues Freigehege speziell für die Bärin Jj4 vorbereitet. Dieses Gehege wird nicht nur sicher, sondern auch den natürlichen Verhaltensweisen der Bärin angepasst sein. Besucher des Parks werden keinen direkten Zugang zu diesem Bereich haben, um sowohl die Sicherheit der Bärin als auch die der Besucher zu gewährleisten.

Reaktionen auf die Umsiedlung

Die Entscheidung, Jj4 nach Deutschland zu verlegen, wurde von der Provinz Trento als notwendig und verantwortungsvoll dargestellt. Roberto Failoni, der zuständige Assessor für Wälder und Großraubtiere in Trento, betonte die Transparenz der getroffenen Entscheidungen. Er erklärte, dass die Spekulationen und Kontroversen, die rund um Jj4 entstanden sind, keine weitere Bedeutung haben.