Am Freitagabend 16.08.2024 erlebte eine Familie aus Kaltern im Südtirol eine beunruhigende Begegnung auf der Schnellstrasse Mebo. Auf dem Heimweg von einer Bergwanderung im Matschertal begegnete der Familie ein Geisterfahrer. Das Erstaunliche daran: Es handelte sich um einen Radfahrer. Diese gefährliche Situation wurde von der Dashcam im Auto der Familie aufgezeichnet.
Wie auf den Aufnahmen zu sehen ist, tauchte der Radfahrer plötzlich hinter der Abgrenzungsmauer auf der Überholspur auf, als das Auto die Einfahrt Vilpian / Nals in einer engen Kurve passierte. „Mir ist fast das Herz in die Hose gerutscht“, berichtet der erschrockene Autofahrer, der mit seiner Frau und seiner Tochter unterwegs war. Glücklicherweise kam es zu keinem Unfall, doch das riskante Verhalten des Radfahrers hätte schwerwiegende Folgen für alle Beteiligten haben können.
Die Dashcam-Aufnahmen, die der Autofahrer der Redaktion von Rai 1 Südtirol zur Verfügung stellte, dokumentieren die gefährliche Situation. Eine Dashcam ist eine kleine Kamera, die im Auto befestigt wird und während der Fahrt kontinuierlich die Strasse und den Verkehr aufzeichnet. Sie dient zur Dokumentation von Unfällen oder aussergewöhnlichen Ereignissen, wie in diesem Fall.