Mehr Sicherheit und Komfort für alle
Die Fuss- und Radwegunterführung im Brüggli in Zug wird nach über 50 Jahren modernisiert.
Am 15. September 2025 beginnen die Bauarbeiten – mit dem Ziel, die Verbindung barrierefrei zu machen.
Was wird gebaut?
Die Unterführung stammt aus dem Jahr 1973. Bislang führen steile Treppen mit Schieberampen hinunter – unpraktisch für viele Verkehrsteilnehmer.
Mit dem Umbau passiert Folgendes:
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Treppen werden durch flache Rampen ersetzt
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Barrierefreiheit für Rollstühle, Kinderwagen und Velos
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Belag, Wände und Beleuchtung werden saniert
Ergebnis: Mehr Komfort und Sicherheit für Fussgänger:innen und Velofahrende.

Bildquelle: zg.ch)
Verkehrsführung während der Bauzeit
Die Arbeiten dauern voraussichtlich bis März 2027.
Währenddessen bleibt die Unterführung gesperrt.
So kommst du trotzdem ans Ziel:
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Umleitung via SBB-Unterführung Höhe Bushaltestelle Lorze
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oder via SBB-Unterführung beim Chamer Fussweg / Chamerstrasse
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Seeseitig: gleiche Umleitung in Gegenrichtung
Schlüsselverbindung im Lorzeraum
Die Unterführung unterquert die SBB-Doppelspurlinie Zug–Rotkreuz und die Fuss- und Radwegbrücke östlich der Lorze.
Mit der Erneuerung wird eine wichtige Achse für den Langsamverkehr zukunftstauglich gemacht.
Fazit: Investition in nachhaltige Mobilität
Mit der Sanierung setzt Zug ein Zeichen: Fuss- und Veloverkehr sollen sicherer, komfortabler und barrierefrei werden.
Das Projekt zeigt, wie wichtig der Langsamverkehr in der städtischen Planung geworden ist.
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