Kimera EVO38: Restomod mit 600 PS sorgt für Gänsehaut

Kann ein Klassiker neu geboren werden – noch stärker, wilder und radikaler?
Kimera wagt genau das: Der EVO38 ist ein Restomod des legendären Lancia 037 – mit brachialen 600 PS und Allradantrieb.

Das erste Exemplar für einen glücklichen Kunden wurde auf der Monterey Car Week vorgestellt – und es lässt Motorsport-Herzen höherschlagen.

Von der Rennstrecke auf die Strasse

Schon der EVO37 begeisterte Puristen mit Heckantrieb, doch der EVO38 geht einen Schritt weiter. Die Ingenieure stellten sich eine entscheidende Frage:

Was wäre, wenn sich der Lancia 037 in den 80er-Jahren mit Allrad weiterentwickelt hätte?

Die Antwort rollt nun in strahlendem Blau auf die Strasse:

  • Breit ausgestellte Kotflügel

  • Ein riesiger Heckspoiler

  • Leichtbau mit nur 1.100 Kilogramm

Unter der Haube arbeitet der auf 2,2 Liter vergrösserte Lampredi-Vierzylinder. Mit Kompressor, Turbo und 48V-Hybridsystem leistet er satte 600 PS – fast 100 PS mehr als der EVO37.

Laut Italpassion.fr ist die Kombination aus Kraft, Leichtbau und Technik ein „echtes mechanisches Manifest“.

Cockpit des Kimera EVO38 mit Retro-Armaturen und Schalthebel aus Aluminium
Tradition trifft Moderne – das EVO38 Cockpit (Bildquelle: italpassion.fr)
Motorraum des Kimera EVO38 mit Turbo, Kompressor und Hybridtechnik
EVO38 – 600 PS im Detail sichtbar (Bildquelle: italpassion.fr)
Kimera EVO38 Restomod Lancia 037 – Seitenansicht in Blau
Der EVO38 – ein Supersportwagen im Retro-Design (Bildquelle: italpassion.fr)

Cockpit: Ein Ritual für Fahrer

Der Innenraum ist eine Mischung aus Hightech und Handwerkskunst:

  • Glastunnel zeigt die zentrale Antriebswelle

  • Schalthebel aus Aluminium, hydraulische Handbremse im WRC-Stil

  • Wahlschalter für die Drehmomentverteilung: von Allrad bis reinem Heckantrieb

Leder, Alcantara und Carbon schaffen eine sportlich-edle Atmosphäre. Jeder Start beginnt mit einem Verfahren wie im Kampfhubschrauber – ein echtes Zeremoniell.

Soundtrack aus Stahl und Feuer

Hinten wird das Spektakel noch grösser:
Drei Auspuffrohre – zwei im Diffusor, eines direkt hinter dem Turbo.
Mit einem Knopfdruck öffnet sich das Ventil und entlässt ein metallisches Heulen, während die Turbine sichtbar aufglüht.

Ein Showeffekt, der das Auto in ein rollendes Theater verwandelt – für Augen und Ohren.

Innenraum des Kimera EVO38 mit sichtbarer Antriebswelle im Glastunnel
Blick in das Cockpit des EVO38 – Technik pur (Bildquelle: italpassion.fr)
Heck des Kimera EVO38 mit dreifacher Auspuffanlage und grossem Spoiler
Markantes Heck des EVO38 mit Allradtechnik (Bildquelle: italpassion.fr)
Innenraum des Kimera EVO38 mit sichtbarer Antriebswelle im Glastunnel
Innenraum des Kimera EVO38 mit sichtbarer Antriebswelle im Glastunnel (Bildquelle: italpassion.fr)

Limitierte Ikone

Nur 38 Exemplare des EVO38 werden gebaut.
Das gezeigte Modell mit der Nummer 2 ist bereits vergeben – und fast alle weiteren Fahrzeuge ebenfalls.

Preis: rund 480.000 Euro – doch Begehrlichkeit kennt hier keine Grenzen.

Der Kimera EVO38 ist mehr als ein Auto – er ist eine Hommage an die goldene Rallye-Ära und gleichzeitig ein Blick in eine alternative Vergangenheit.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Ähnliche Artikel