Jugendliche entwendeten Auto in Unterseen und flüchteten zu Fuss.(Symbolbild: Kapo BE)

Am frühen Mittwochmorgen, dem 9. Oktober 2024, stahlen vier Jugendliche in Unterseen ein Auto von einem Einfamilienhaus. Die Tatverdächtigen wurden nach einer gross angelegten Fahndung festgenommen.

Der Fahrzeugdiebstahl in Unterseen

Am Mittwoch, dem 9. Oktober 2024, gegen 4:10 Uhr, erhielt die Kantonspolizei Bern eine Meldung, dass an der Gurbenstrasse in Unterseen ein Auto vom Vorplatz eines Einfamilienhauses entwendet worden sei. Die Jugendlichen hatten sich in das Haus eingeschlichen, den Autoschlüssel gestohlen und waren anschliessend mit dem Fahrzeug in unbekannte Richtung davongefahren.

Polizeifahndung und Festnahme

Die Polizei leitete sofort eine Fahndung ein und entdeckte das gestohlene Fahrzeug später bei einer Polizeikontrolle in Hünibach, Gemeinde Hilterfingen. Um das Fahrzeug zu stoppen, setzten die Beamten eine Nagelsperre ein, woraufhin die vier Insassen zu Fuss in verschiedene Richtungen flohen. Mithilfe einer Drohne und eines Polizeihundes konnten zwei der Jugendlichen in Hünibach und die anderen beiden in der Nähe des Bahnhofs Thun gefasst werden.

Alter und Folgen für die Jugendlichen

Die Tatverdächtigen sind zwischen 15 und 16 Jahre alt und wurden nach ihrer Festnahme für weitere Abklärungen auf eine Polizeiwache gebracht. Sie wurden nach den ersten Befragungen entlassen, müssen sich jedoch nach Abschluss der Ermittlungen vor der Justiz verantworten.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal