Polizei und Feuerwehr vor Ort an der Unfallstelle in Dornach. (Bild: Kapo SO)

Am Dienstagabend wurde auf der Gempenstrasse in Dornach eine 21-jährige Frau von einem Geländewagen erfasst und verletzt. Kurz zuvor soll die junge Frau in einen Selbstunfall verwickelt gewesen sein. Die Kantonspolizei Solothurn ermittelt und sucht Zeugen, die Hinweise zum Hergang geben können.

Unvermittelt auf die Strasse gelaufen

Der Unfall ereignete sich am Dienstag, dem 8. Oktober 2024, gegen 20:50 Uhr. Ein Fahrzeuglenker war auf der Gempenstrasse in Richtung Gempen unterwegs, als die Frau plötzlich auf die Fahrbahn trat. Der Autofahrer konnte nicht mehr rechtzeitig reagieren und erfasste sie mit seinem Geländewagen. Sofort nach dem Unfall leistete ein Ersthelfer vor Ort Hilfe, bevor die Rettungskräfte eintrafen und die medizinische Erstversorgung übernahmen. Anschliessend wurde die verletzte Frau ins Spital gebracht. Derzeit ist der genaue Gesundheitszustand noch unklar, jedoch besteht keine Lebensgefahr.

Selbstunfall als Ursache vermutet

Nach aktuellen Erkenntnissen kam es unmittelbar vor dem Vorfall zu einem Selbstunfall mit dem Auto der Frau. Etwa 20 Meter von der Strasse entfernt wurde ein massiv beschädigtes Fahrzeug im Unterholz entdeckt. Dieses Auto, das offenbar von der Strasse abgekommen war, musste mithilfe eines Krans geborgen und abtransportiert werden. Ob die Frau aus ihrem verunfallten Fahrzeug ausgestiegen und auf die Strasse gelaufen ist, wird nun von der Polizei untersucht.

Strassensperrung und Verkehrsbehinderungen

Durch das Unfallgeschehen war die Gempenstrasse im betroffenen Bereich zeitweise gesperrt und konnte nur einspurig befahren werden. Der Verkehr musste während der Bergungsarbeiten und Unfallaufnahme durch die Polizei geregelt werden.

Kantonspolizei Solothurn sucht Zeugen

Um den genauen Ablauf und die Ursache der Unfälle zu klären, bittet die Kantonspolizei Solothurn um Hinweise aus der Bevölkerung. Personen, die Angaben zum Selbstunfall oder zum Geschehen auf der Gempenstrasse machen können, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 032 627 81 17 zu melden.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal