Postfahrzeuge der Schweizerischen Post auf einer Strasse. (Bild: Wikipedia)

Die Schweizerische Post belegt zum achten Mal in Folge den Spitzenplatz im Ranking des Weltpostvereins und bestätigt damit erneut ihre Spitzenleistung im Service public.

Erneuter Spitzenplatz im UPU-Ranking

Die Schweizerische Post hat es wieder geschafft: Zum achten Mal in Folge führt sie das Ranking des Weltpostvereins (UPU) an und gilt als die beste Postgesellschaft der Welt. Mit beeindruckenden 108,6 von 113 möglichen Punkten übertrifft sie erneut 174 Postgesellschaften aus der ganzen Welt. Die Ergebnisse des Integrated Index for Postal Development (2IPD), der jährlich vom Weltpostverein veröffentlicht wird, bestätigen die kontinuierliche Exzellenz der Schweizerischen Post.

Der Erfolg der Schweizerischen Post

Dieser Erfolg ist kein Zufall. Seit 175 Jahren setzt sich die Schweizerische Post für einen hochwertigen Service public ein, der den Bedürfnissen der Bevölkerung sowohl in Städten als auch auf dem Land gerecht wird. Die Strategie der Post, sich kontinuierlich an die sich verändernden Anforderungen des Marktes anzupassen, hat dazu beigetragen, dass sie international als Vorbild gilt. Die Mischung aus physischen und digitalen Diensten ermöglicht es der Post, weiterhin an der Spitze der globalen Postdienstleister zu stehen.

Die Rolle der Mitarbeitenden

Für Roberto Cirillo, CEO der Schweizerischen Post, ist klar, dass der erneute Erfolg auf die engagierten Mitarbeitenden zurückzuführen ist. Mit rund 46.000 Mitarbeitenden bietet die Post in über 100 verschiedenen Berufen qualitativ hochwertigen Service – in Logistikzentren, Büros, auf den Strassen oder direkt bei den Kundinnen und Kunden. Cirillo betont: „Die beste Post gibt es nur dank den besten Mitarbeitenden.“ Er zeigt sich stolz auf den Einsatz des Teams und sieht die Post auf dem richtigen Weg.

Die Strategie der Schweizerischen Post

Die Schweizerische Post hat es sich zur Aufgabe gemacht, ihr Angebot kontinuierlich zu verbessern und den Service public für alle Generationen sicherzustellen. Die Post bleibt innovativ und passt ihr Angebot an die Bedürfnisse der Kundschaft an. Ob physisch oder digital – die Post strebt immer nach höchster Qualität.

Der CEO der Post sieht den Spitzenplatz als Bestätigung, dass die Post auf dem richtigen Pfad ist: „Die Post ist nie stillgestanden. Sie wird sich auch in Zukunft bewegen und dort ihr Angebot ausbauen, wo die Nachfrage wächst und dort reduzieren, wo sie sinkt.“

Fazit: Schweizerische Post bleibt Weltspitze

Der erneute Erfolg im Ranking des Weltpostvereins unterstreicht die globale Spitzenposition der Schweizerischen Post. Dank ihrer flexiblen, zukunftsorientierten Strategie und den engagierten Mitarbeitenden bleibt die Post ein Vorbild für Postgesellschaften weltweit.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal