Symbolbild (Kapo SG)

Am frühen Donnerstagmorgen wurde in eine Kunstgalerie an der Kirchgasse in St.Gallen eingebrochen. Die Polizei konnte vier Tatverdächtige festnehmen. Es handelt sich um zwei Frauen und zwei Männer aus Tschechien. Die gestohlenen Gemälde im Wert von rund 20’000 Franken wurden sichergestellt.

Einbruch in der Kirchgasse
Der Einbruch ereignete sich am 3. Oktober 2024 gegen 03:30 Uhr. Die Täter verschafften sich gewaltsam durch das Einschlagen einer Glastür Zutritt in die Kunstgalerie. Im Inneren stahlen sie Gemälde im Wert von etwa 20’000 Franken. Anschliessend flüchteten sie in unbekannte Richtung.

Schnelle Festnahme der Tatverdächtigen
Dank aufmerksamer Zeugen, die den Einbruch umgehend der Stadtpolizei St.Gallen meldeten, konnte die Polizei rasch eine Fahndung einleiten. In einer nahegelegenen Wohnung entdeckten Beamte der Stadtpolizei und Kantonspolizei St.Gallen die vier mutmasslichen Täter. Es handelt sich um eine 27-jährige und eine 24-jährige Frau sowie einen 37-jährigen und einen 39-jährigen Mann, alle mit tschechischer Staatsangehörigkeit.

Ermittlungsverfahren eingeleitet
Das gestohlene Deliktsgut konnte sichergestellt werden, und die vier Personen wurden festgenommen. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat ein Ermittlungsverfahren eingeleitet. Durch den gewaltsamen Einbruch entstand zudem ein Sachschaden von mehreren tausend Franken.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal