Rallye-Sieger: Lancia Delta Integrale dominiert die 80er. (Bild: Wikipedia)

Der Lancia Delta Integrale zählt zu den ikonischsten Autos der Rallye-Geschichte und vereint aussergewöhnliche Leistung mit zeitlosem Design. Seine technische Raffinesse und Erfolge im Motorsport machen ihn zu einem der meist verehrten Fahrzeuge aller Zeiten.

1. Die Entstehung des Lancia Delta Integrale

Der Lancia Delta wurde ursprünglich 1979 als Kompaktwagen für den Alltagsgebrauch vorgestellt. Doch in den 1980er Jahren erkannten die Ingenieure bei Lancia, dass der Delta das Potenzial hatte, sich zu einem leistungsstarken Sportwagen zu entwickeln. Das Ergebnis war der Lancia Delta HF 4WD, der 1986 auf den Markt kam und die Basis für den späteren Lancia Delta Integrale legte.

Der Delta Integrale entstand als Homologationsmodell für den Rallye-Sport, wo strenge Regularien vorschrieben, dass strassenzugelassene Versionen eines Fahrzeugs in einer bestimmten Stückzahl produziert werden mussten, um im Wettbewerb antreten zu dürfen. Lancia nutzte diese Gelegenheit, um den Delta zu einem Hochleistungsfahrzeug zu machen, das die Rallye-Welt dominieren sollte.

Lancia Delta Integrale im Rallye-Einsatz. (Bild: Wikipedia)
Lancia Delta Integrale im Rallye-Einsatz. (Bild: Wikipedia)

2. Technische Highlights und Leistungsdaten

Der Lancia Delta Integrale wurde erstmals 1987 vorgestellt und verfügte über einen 2,0-Liter-Turbomotor mit vier Zylindern. Diese Version lieferte beeindruckende 185 PS (136 kW) und ein maximales Drehmoment von 304 Nm, was ihm eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in etwa 6,6 Sekunden ermöglichte. Das Allradsystem sorgte für eine aussergewöhnliche Traktion, besonders auf losem Untergrund wie Schotter oder Schnee, was ihn zu einem idealen Fahrzeug für den Rallyesport machte.

Ein weiteres technisches Highlight war das überarbeitete Fahrwerk, das speziell für den Einsatz im Rallyesport ausgelegt war. Verstellbare Dämpfer, breitere Spur und speziell entwickelte Reifen sorgten dafür, dass der Lancia Delta Integrale sowohl auf der Strasse als auch abseits davon eine herausragende Performance lieferte.

3. Die Evolution: Delta Integrale 16V und Integrale Evo

Die erste Generation des Lancia Delta Integrale war bereits beeindruckend, doch die Ingenieure bei Lancia ruhten sich nicht auf ihren Lorbeeren aus. 1989 wurde der Lancia Delta Integrale 16V eingeführt, der eine bedeutende Leistungssteigerung brachte. Der neue 2,0-Liter-Motor mit 16 Ventilen leistete nun 200 PS (147 kW) und ermöglichte eine Beschleunigung von 0 auf 100 km/h in 5,7 Sekunden.

Der Delta Integrale Evoluzione (kurz Evo) folgte 1991 und brachte noch mehr technische Verbesserungen. Das Fahrzeug erhielt eine breitere Spur, grössere Kotflügel und eine verbesserte Aerodynamik. Zudem stieg die Leistung auf 210 PS. Der Evo wurde speziell für die Anforderungen des Rallye-Sports weiterentwickelt und war in der Lage, sowohl auf Asphalt als auch auf schwierigem Terrain wie Schotter und Schnee zu brillieren.

Der Lancia Integrale EVO ist ebenfalls zur Legende geworden. (Bild: Wikipedia)
Wunderschöne Spezialausführungen wie Tom Hartley JNR (Bild: Wikipedia)

4. Dominanz im Rallye-Sport: Ein Rekord für die Ewigkeit

Der Lancia Delta Integrale hat sich durch seine überragenden Leistungen in der FIA-Rallye-Weltmeisterschaft (WRC) einen legendären Status erarbeitet. Zwischen 1987 und 1992 gewann der Delta Integrale in verschiedenen Versionen unglaubliche 46 Rallyes und sicherte sich sechs Jahre in Folge den Konstrukteurstitel in der WRC. Diese Serie von Siegen machte Lancia zum erfolgreichsten Hersteller in der Geschichte der Rallye-Weltmeisterschaft.

Ein besonderer Höhepunkt war der Sieg bei der Rallye Monte Carlo 1987, der den Beginn der Dominanz des Delta Integrale markierte. Der Allradantrieb des Fahrzeugs, kombiniert mit der Leistungsfähigkeit des Motors und der Stabilität des Fahrwerks, machte ihn praktisch unschlagbar. Fahrer wie Juha Kankkunen, Miki Biasion und Didier Auriol trugen massgeblich zu den Erfolgen des Lancia Delta Integrale bei.

Rallye-Sieger: Lancia Delta Integrale dominiert die 80er. (Bild: Wikipedia)
Rallye-Sieger: Lancia Delta Integrale dominiert die 80er. (Bild: Wikipedia)

5. Technische Details des Rallye-Champions

Die Erfolgsgeschichte des Lancia Delta Integrale im Rallye-Sport lässt sich auf seine aussergewöhnliche Technik zurückführen. Der Wagen war mit einem permanenten Allradantrieb ausgestattet, bei dem das Drehmoment variabel zwischen Vorder- und Hinterachse verteilt werden konnte. Die Standardeinstellung des Verhältnisses betrug 56% auf die Hinterachse und 44% auf die Vorderachse, was für hervorragende Fahreigenschaften und Traktion sorgte.

Zusätzlich wurde der Delta Integrale mit einer Dreischeiben-Schwungscheibe ausgestattet, die speziell für den schnellen Antritt bei Rallye-Starts entwickelt wurde. Die Kombination aus geringem Fahrzeuggewicht, einem kraftvollen Turbomotor und der ausgeklügelten Allradtechnologie machte den Delta Integrale zu einem unaufhaltsamen Kraftpaket auf der Rallye-Strecke.

6. Der Lancia Delta Integrale auf der Strasse

Trotz seiner herausragenden Leistungen im Motorsport war der Lancia Delta Integrale auch auf öffentlichen Strassen ein gefragtes Auto. Die strassenzugelassenen Versionen boten eine beeindruckende Mischung aus Sportlichkeit und Komfort, was den Delta Integrale zu einem vielseitigen Fahrzeug für den täglichen Gebrauch machte.

Besonders die Evoluzione-Modelle des Delta Integrale, die ab 1991 produziert wurden, gelten heute als begehrte Sammlerstücke. Diese Modelle zeichnen sich durch ihre aggressive Optik mit verbreiterten Kotflügeln, grösseren Lufteinlässen und markanten Heckspoiler aus. Sie bieten nicht nur atemberaubende Performance, sondern auch ein unverwechselbares Design, das den sportlichen Charakter des Fahrzeugs unterstreicht.

7. Seltenheit und Sammlerwert

Der Lancia Delta Integrale hat sich im Laufe der Jahre zu einem Kultfahrzeug entwickelt, das bei Sammlern und Enthusiasten weltweit extrem begehrt ist. Aufgrund seiner Erfolge im Motorsport und der begrenzten Produktionszahlen sind gut erhaltene Exemplare heute selten und erzielen hohe Preise. Besonders begehrt sind die späteren Evo-Modelle, die aufgrund ihrer technischen und optischen Verbesserungen als Höhepunkt der Delta-Baureihe gelten.

Sammler zahlen heute oft über 100.000 Euro für gut erhaltene Exemplare des Lancia Delta Integrale Evoluzione, besonders wenn es sich um limitierte Sondermodelle wie die Lancia Delta Integrale Evo II „Martini 6“ Edition handelt. Diese Sonderedition, die zu Ehren des sechsten Konstrukteurstitels in der Rallye-WM produziert wurde, ist eines der begehrtesten Modelle und besticht durch ihre unverwechselbare Martini-Lackierung.

8. Das Erbe des Lancia Delta Integrale

Der Lancia Delta Integrale hat nicht nur die Rallye-Welt nachhaltig geprägt, sondern auch das Segment der sportlichen Kompaktwagen massgeblich beeinflusst. Seine innovative Technik und sein unaufhaltsamer Siegeszug in der WRC haben ihn zu einem Vorbild für viele spätere Fahrzeuge gemacht. Marken wie Subaru und Mitsubishi folgten in den 1990er Jahren dem Beispiel des Delta Integrale und entwickelten ihre eigenen Allrad-Turbofahrzeuge, die ebenfalls im Rallye-Sport erfolgreich waren.

Heute gilt der Lancia Delta Integrale als eines der ikonischsten Fahrzeuge der 1980er und 1990er Jahre. Sein Vermächtnis lebt nicht nur in der Welt des Motorsports weiter, sondern auch in der Automobilkultur. Der Delta Integrale steht für die perfekte Kombination aus Leistung, Technologie und Design – eine Mischung, die ihn zu einer wahren Legende gemacht hat.

Fazit: Der Lancia Delta Integrale – Eine unvergängliche Legende

Der Lancia Delta Integrale hat sich durch seine Erfolge im Motorsport und seine aussergewöhnliche Technik einen festen Platz in der Automobilgeschichte gesichert. Mit seinen zahlreichen Siegen in der Rallye-Weltmeisterschaft und seiner technischen Innovation war er seiner Zeit weit voraus. Auch heute bleibt der Delta Integrale ein begehrtes Sammlerstück und Symbol für die goldene Ära des Rallye-Sports. Sein Vermächtnis als eines der besten und faszinierendsten Autos aller Zeiten wird noch viele Jahre weiterleben.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal