Symbolbild (Kapo AG)

Ein Bewohner von Safenwil bemerkte am Mittwochvormittag dank seiner Überwachungskamera zwei Männer, die sich verdächtig um sein Haus bewegten. Die sofort alarmierte Polizei konnte beide Tatverdächtigen kurze Zeit später festnehmen.

Alarm per Videokamera ausgelöst
Am 2. Oktober 2024, gegen 10.30 Uhr, erhielt ein Hausbesitzer in Safenwil einen Alarm auf sein Handy. Seine private Überwachungskamera hatte ungewöhnliche Aktivitäten in seinem Garten erkannt. Beim Überprüfen der Aufnahmen stellte er fest, dass sich zwei junge Männer verdächtig um sein Haus bewegten. Daraufhin verständigte er umgehend die Polizei über den Notruf.

Schnelle Reaktion der Polizei
Die Kantonale Notrufzentrale leitete sofort mehrere Patrouillen nach Safenwil. Bereits zehn Minuten später konnten die Einsatzkräfte einen der Tatverdächtigen im Quartier stellen. Der zweite Mann, der sich abfahrbereit in einem Auto befand, wurde kurz darauf ebenfalls festgenommen. Bei den beiden Verdächtigen handelt es sich um zwei Rumänen im Alter von 22 und 24 Jahren.

Festnahme und Sicherstellung von Deliktsgut
In einem mitgeführten Rucksack der beiden Männer fand die Polizei gestohlenes Gut aus dem Haus des Alarmmelders. Die beiden wurden vorläufig festgenommen und zur weiteren Abklärung auf den Polizeiposten gebracht.

Ermittlungen zu weiteren Delikten
Die Kantonspolizei hat die Ermittlungen aufgenommen und prüft, ob die beiden Männer mit weiteren Einbrüchen in der Region in Verbindung stehen. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren gegen die Verdächtigen eröffnet.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal