Symbolbild (Kapo BL)

In der Nacht auf Montag, 14. Oktober 2024, wurden in Itingen BL mehrere Fahrzeuge sowie ein Mehrfamilienhaus Ziel von Einschleichdiebstählen. Dank eines Hinweises konnten die Polizei Basel-Landschaft und ein Diensthund zwei Tatverdächtige festnehmen.

Einschleichdiebstähle und Fahndung

Kurz vor 23:30 Uhr meldete ein Anwohner der Polizei Basel-Landschaft, dass er zwei unbekannte Männer dabei beobachtet habe, wie sie an Fahrzeugen im Fliederweg und Rosenweg in Itingen hantierten. Mehrere Polizeipatrouillen wurden daraufhin sofort zum Tatort entsandt. Während der Fahndung informierten Anwohner eines Mehrfamilienhauses die Beamten über einen Diebstahl im Treppenhaus des Gebäudes.

Fund von Deliktsgut und geöffnete Fahrzeuge

Der Polizeidiensthund Clay konnte in der Nähe des Tatorts diverses Deliktsgut auffinden. Zudem wurden am Fliederweg und Rosenweg mehrere geöffnete und durchsuchte Fahrzeuge festgestellt.

Festnahme von zwei Tatverdächtigen

Im Rahmen der Quartierfahndung gelang es den Polizisten, zwei mutmassliche Täter festzunehmen. Bei den Verdächtigen handelt es sich um zwei Marokkaner im Alter von 18 und 32 Jahren.

Ermittlungen und Untersuchungshaft

Die Polizei Basel-Landschaft hat in Zusammenarbeit mit der Staatsanwaltschaft die Ermittlungen aufgenommen. Es wird geprüft, ob die Festgenommenen für weitere Delikte verantwortlich sind. Die Staatsanwaltschaft hat ein Verfahren eröffnet und wird Untersuchungshaft beantragen.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal