Weberstrasse gesperrt: Feuerwehr kämpft gegen Wohnungsbrand in Bern. (Bild: Kapo BE)

In der Nacht auf Sonntag, den 13. Oktober 2024, kam es in Bern zu einem Wohnungsbrand in einem Mehrfamilienhaus an der Weberstrasse. Das Gebäude musste evakuiert werden, wobei niemand verletzt wurde. Eine Wohnung ist derzeit unbewohnbar.

Brandhergang

Kurz nach 2:50 Uhr wurde der Kantonspolizei Bern ein Brand in einer Wohnung an der Weberstrasse gemeldet. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte war der Brand bereits ausgebrochen, und starker Rauch war sichtbar. Die Berufsfeuerwehr von Schutz und Rettung Bern konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Evakuierung und Verletzungen

Sechs Bewohner des Hauses wurden evakuiert, und vier Personen wurden vorsorglich durch ein Ambulanzteam vor Ort untersucht, blieben aber unverletzt. Eine der betroffenen Wohnungen ist aktuell nicht mehr bewohnbar, und für eine betroffene Person wurde eine alternative Unterbringung organisiert.

Strassen gesperrt

Die Weissensteinstrasse zwischen der Schwarzenburgstrasse und der Pestalozzistrasse, sowie die Weberstrasse wurden für die Dauer der Löscharbeiten gesperrt, um den Einsatzkräften ungehinderten Zugang zu ermöglichen.

Ermittlungen zur Brandursache

Die Kantonspolizei Bern hat Ermittlungen zur Brandursache und zur Höhe des entstandenen Sachschadens aufgenommen. Weitere Details sind derzeit noch nicht bekannt.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal