Cattelans "Comedian" bei Sotheby’s: Banane und Klebeband für eine Million Dollar. (Bild: Ansa)

Maurizio Cattelans berüchtigte Banane mit Klebeband geht erstmals bei Sotheby’s unter den Hammer. Die Konzeptkunst „Comedian“ wird am 20. November in New York für mindestens eine Million Dollar angeboten.

Die umstrittene „Comedian“ zurück auf dem Kunstmarkt
Die ikonische Banane, die 2019 auf der Art Basel Miami Beach für 120.000 Dollar verkauft wurde und für Furore sorgte, wird nun mit einem Startpreis von einer Million Dollar erneut versteigert. „Comedian“ existiert in drei Editionen; eine der Bananen landete im Guggenheim in New York, die anderen wurden für hohe Summen an Sammler verkauft.

Eine Banane im Rampenlicht der Kunstwelt
Die Banane wurde oft imitiert und mehrfach gegessen – zuletzt im vergangenen Jahr von einem südkoreanischen Studenten in einem Museum in Seoul, der seinen Bananen-Snack mit Hunger erklärte. Obwohl weder Banane noch Klebeband Originale der Ausstellung in Miami sind, bleibt die Authentizität durch ein Zertifikat und Anweisungen zur Installation gesichert. Der Käufer erhält eine frische Banane, Klebeband und ein Zertifikat von Sotheby’s.

Intellektuelles Eigentum und künstlerische Interpretation
Im Jahr 2023 gewann Cattelan einen Rechtsstreit in Florida gegen Joe Morford, der behauptete, die Idee der Banane zuerst gehabt zu haben. Cattelans Werk löste Debatten über Kunst und Wert aus; Sotheby’s David Galperin bezeichnet „Comedian“ als eine „provokative Schöpfung“, die erneut den Wert von Konzeptkunst herausfordern werde.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal