Symbolbild (Kapo ZH)

Am frühen Sonntagmorgen des 13. Oktober 2024 wurde ein 23-jähriger Mann im Kreis 1 in Zürich Opfer eines Raubüberfalls. Dank des schnellen Handelns der Stadtpolizei Zürich konnte einer der mutmasslichen Täter unweit des Tatorts festgenommen werden.

Überfall am Pelikanplatz

Gegen 4.15 Uhr wurde ein Mann in der Nähe des Pelikanplatzes von zwei Unbekannten angesprochen. Während des Gesprächs griffen die beiden Täter den Mann plötzlich tätlich an, stiessen ihn zu Boden und raubten ihm eine teure Armbanduhr vom Handgelenk. Der 23-Jährige reagierte schnell und verständigte die Polizei über den Notruf 117.

Festnahme durch die Stadtpolizei Zürich

Während er einem der Täter mit sicherem Abstand folgte und den Standort durchgab, konnte die Stadtpolizei Zürich durch eine Uniformpatrouille am Münsterhof den mutmasslichen Räuber festnehmen. Bei ihm wurde die gestohlene Uhr sichergestellt. Der 28-jährige Franzose wurde anschliessend für weitere Ermittlungen auf eine Polizeiwache gebracht und danach der Staatsanwaltschaft Zürich übergeben.

Schnelles Handeln der Polizei

Dank der schnellen Reaktion des Opfers und der raschen Intervention der Polizei konnte der mutmassliche Täter festgenommen und die geraubte Uhr sichergestellt werden. Weitere Ermittlungen sind im Gange.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal