Feuerwehr löscht Brand am Beatenplatz in Zürich. (Bild: Stapo ZH)

Am Mittwochmorgen, den 9. Oktober 2024, brachen innerhalb von 30 Minuten zwei Brände im Kreis 1 in Zürich aus. Die Polizei geht von Brandstiftung aus und sucht Zeugen.

Der Vorfall: Zwei Brände innerhalb kurzer Zeit

Am 9. Oktober 2024, kurz nach 5:15 Uhr, ging bei der Stadtpolizei Zürich die Meldung über einen brennenden Kartonstapel am Beatenplatz ein. Die zur Entsorgung bereitgestellten Kartons fingen Feuer und griffen auf einen daneben abgestellten Container, einen Abfalleimer und einen Baum über. Die Feuerwehr von Schutz & Rettung Zürich konnte den Brand rasch löschen, jedoch entstand Sachschaden.

Weniger als eine halbe Stunde später, gegen 5:45 Uhr, brannte ein weiterer Kartonstapel in der Nähe, an der Rosen-Gasse, direkt beim Limmatquai. In diesem Fall entstand erheblicher Sachschaden an einem angrenzenden Gebäude. Eine Schaufensterscheibe zerbrach, und mehrere Räumlichkeiten wurden durch den Brand stark russgeschwärzt.

Die Schäden und der Verdacht auf Brandstiftung

Während der Brand am Beatenplatz nur geringfügige Sachschäden verursachte, war der Schaden an der Rosen-Gasse beträchtlich. Neben der beschädigten Schaufensterscheibe wurden mehrere Räume der betroffenen Liegenschaft stark verrusst. Die genaue Höhe des Sachschadens ist bislang noch unklar.

Beschädigte Schaufensterscheibe nach Brand in der Rosen-Gasse. (Bild: Stapo ZH)

Die Stadtpolizei Zürich geht in beiden Fällen von vorsätzlicher Brandlegung aus, da der kurze zeitliche Abstand und die örtliche Nähe der Brände auffällig sind. Es wird nun untersucht, ob zwischen den beiden Vorfällen ein Zusammenhang besteht.

Zeugenaufruf der Stadtpolizei Zürich

Die Stadtpolizei Zürich bittet die Öffentlichkeit um Mithilfe. Personen, die am Mittwochmorgen, den 9. Oktober 2024, zwischen 5:15 Uhr und 5:45 Uhr beim Beatenplatz oder in der Rosen-Gasse verdächtige Beobachtungen gemacht haben, werden gebeten, sich unter der Telefonnummer 0 444 117 117 zu melden.

Die Polizei hofft, durch die Hinweise der Zeugen wichtige Informationen zu erhalten, um die Brandstifter zu ermitteln und weitere Vorfälle zu verhindern.

Brandstiftung als ernsthafte Gefahr

Die beiden Brände im Kreis 1 verdeutlichen die Gefahr von Brandstiftungen. Ein solcher Vorfall kann nicht nur Sachschäden verursachen, sondern auch Menschenleben gefährden. Es ist wichtig, wachsam zu sein und verdächtige Aktivitäten sofort zu melden.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal