Feuerwehr löscht Brand in einer Firmenhalle in St.Gallen. (Bild: Kapo SG)

Am frühen Donnerstagmorgen, 03. Oktober 2024, geriet ein Lieferwagen in einer Firmenhalle an der Gehrenmoosstrasse in St.Gallen in Brand. Die Feuerwehr konnte den Brand schnell unter Kontrolle bringen, doch der Sachschaden beträgt rund 100’000 Franken.

Gegen 06:30 Uhr wurde die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen über eine starke Rauchentwicklung aus einem Firmengebäude an der Gehrenmoosstrasse informiert. Beim Eintreffen der Einsatzkräfte stellte sich heraus, dass ein Lieferwagen in einer Firmenhalle Feuer gefangen hatte. Die Feuerwehr rückte mit 40 Einsatzkräften an und konnte den Brand rasch löschen. Glücklicherweise konnten die Bewohner einer Wohnung im zweiten Obergeschoss des Gebäudes rechtzeitig evakuiert werden und nach den Löscharbeiten wieder zurückkehren. Es gab keine Verletzten.

Einsatzkräfte der Feuerwehr und Polizei vor der Firmenhalle. (Bild: Kapo SG)

Brandursache unklar

Die genaue Ursache des Feuers ist derzeit noch unklar. Die Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen hat das Kompetenzzentrum Forensik der Kantonspolizei St.Gallen mit der Untersuchung der Brandursache beauftragt.

Grosseinsatz der Rettungskräfte

Neben der Feuerwehr und dem Rettungsdienst waren mehrere Patrouillen sowie Fachspezialisten der Kantonspolizei St.Gallen im Einsatz. Der entstandene Sachschaden wird auf rund 100’000 Franken geschätzt.