Einer der neuen E-Busse wird eingeweiht. (Bid: Land Vorarlberg/C.Hefel)

Vorarlberg entwickelt sich weiter zum Vorzeigebundesland für klimafreundliche Mobilität. Bis Ende 2025 sollen im gesamten Bundesland bis zu 130 emissionsfreie Elektrobusse unterwegs sein. Mit einer aktuellen Förderzusage für 16 weitere E-Gelenkbusse erreicht Vorarlberg die grösste E-Bus-Flotte Österreichs.

Vorarlberg als E-Bus-Vorreiter
Seit dem Start im Jahr 2020 wurden kontinuierlich neue Elektrobusse in die Vorarlberger Busflotte integriert. Heute sind bereits 26 Elektrobusse im Unterland, im Bregenzerwald und im Oberen Rheintal im Einsatz. Durch die Förderungen des Bundes konnte die Modernisierung massiv vorangetrieben werden. Die positive Bilanz: Die Busse legten in nur einem Jahr rund 1,7 Millionen Kilometer zurück und haben damit eine viermal so lange Strecke absolviert wie die Distanz von der Erde zum Mond.

Starke Unterstützung durch das EBIN-Programm
Die Modernisierung wird durch das EBIN-Programm (ElektroBusse Integrierte Nachhaltigkeit) gefördert, das bis zu 80 % der Mehrkosten für die Busbeschaffung und 40 % der Kosten für die Ladeinfrastruktur abdeckt. Ohne diese Unterstützung wäre der Ausbau für viele kleine und mittlere Busunternehmen kaum umsetzbar. Insgesamt belaufen sich die Investitionen in die Vorarlberger Elektrobusse und Infrastruktur auf rund 53 Millionen Euro.

Klimaschutz mit Vorbildcharakter
Die 130 E-Busse leisten einen wesentlichen Beitrag zur Reduzierung der CO2-Emissionen. In den ersten fünf Betriebsjahren werden die Busse etwa 16,2 Millionen Liter Diesel einsparen und somit rund 40.000 Tonnen CO2 vermeiden. Diese Menge entspricht der CO2-Aufnahme eines Waldes aus ausgewachsenen Buchen, der die Fläche der Marktgemeinde Hard bedecken würde.

Positive Rückmeldungen aus der Praxis
Verkehrsverbund Vorarlberg Geschäftsführer Christian Hillbrand zeigt sich mit der Leistung der E-Busse zufrieden: „Die Betriebsergebnisse übertreffen unsere Erwartungen. Die Rückmeldungen von Fahrgästen und Fahrpersonal sind sehr positiv. Besonders die ruhige und angenehme Fahrweise wird geschätzt.“ Bis Ende 2025 sollen bis zu 130 emissionsfreie Busse im ganzen Land klimafreundlich unterwegs sein.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal