TCS Winterreifentest 2024: Ergebnisse im Überblick. (Bild: ISP Wolfgang Grube)

Im aktuellen Winterreifentest des Touring Club Schweiz (TCS) zeigen sich erhebliche Unterschiede in der Bremsleistung. Von vier getesteten Modellen wird abgeraten, während einige Marken besonders gut abgeschnitten haben.

Der TCS hat in diesem Jahr 28 Winterreifen der Dimensionen 205/55 R16 91H und 215/55 R17 98V getestet, wobei die Reifen in 19 verschiedenen Kriterien bewertet wurden. Der Test zeigt, dass asiatische Reifen tendenziell schwächer abschneiden, und einige chinesische Modelle wurden erstmals getestet.

Top-Modelle der Dimension 205/55 R16 91H

Die Dimension 205/55 R16 91H ist besonders beliebt für Fahrzeuge der unteren Mittelklasse. Die besten drei Reifen, die mit „sehr empfehlenswert“ bewertet wurden, sind:

  • Continental WinterContact TS 870
  • Goodyear UltraGrip Performance 3
  • Michelin Alpin 6

Vier weitere Modelle erhielten die Bewertung „empfehlenswert“. Im Gegensatz dazu zeigte der chinesische Winrun Winter-max A1 WR22 auf nasser und trockener Fahrbahn einen signifikant längeren Bremsweg, sodass der TCS von diesem Produkt abrät.

Ergebnisse für die Dimension 215/55 R17 98V

Diese Dimension ist die meistverkaufte für SUVs der unteren Mittelklasse. Hier wurden die Modelle Goodyear UltraGrip Performance 3 und Dunlop Winter Sport 5 als „sehr empfehlenswert“ eingestuft. Der Vredestein Wintrac Pro überzeugt ebenfalls durch gute Fahrsicherheit, erhält aber leichte Abzüge in der Umweltbilanz.

Die Schlusslichter im Test sind die Modelle Triangle Winterx TW401, Kenda Wintergen 2 KR501 und Davanti Wintoura +, die wegen ihrer schlechten Fahrsicherheit, insbesondere bei Nässe, als „nicht empfehlenswert“ gelten.

Nachhaltigkeit und Gewicht

Ein wichtiges Kriterium im Test war auch das Gewicht der Reifen. Der Kenda Wintergen 2 KR501 wog mit 12,4 Kilogramm besonders viel. Ein schwerer Reifen erhöht den Kraftstoffverbrauch und mindert den Fahrkomfort. Die TCS-Experten wiesen darauf hin, dass die Entsorgung solcher Reifen ebenfalls problematisch sein kann.

Testfaktoren und Empfehlungen

Die „Fahrsicherheit“ wurde anhand von Trocken-, Nass-, Schnee- und Eisbedingungen bewertet. Die Umweltbilanz berücksichtigte Faktoren wie Abrieb, Geräuschentwicklung und Nachhaltigkeit.

Der TCS empfiehlt den Kauf von Reifen, die im Test mindestens mit „empfehlenswert“ bewertet wurden. Winterreifen sind nicht nur für Schnee geeignet, sondern bieten auch auf kalten und nassen Fahrbahnen besseren Grip.