Auto in die Saane gestürzt: Seepolizei rettet Fahrerin in Freiburg. (Bild: Kapo FR)

Am Donnerstagabend, den 5. September 2024, kam es in der Unterstadt von Freiburg zu einem ungewöhnlichen Unfall. Eine 72-jährige Frau verlor die Kontrolle über ihr Auto, das daraufhin in die Saane stürzte und von der Strömung mitgerissen wurde. Dank des schnellen Eingreifens der Seepolizei und der Feuerwehr konnte die Fahrerin unverletzt gerettet werden.

Unfallhergang

Gegen 22:45 Uhr verliess die 72-jährige Frau einen Parkplatz am Ch. de la Patinoire in der Freiburger Unterstadt. Beim Ausparken verlor sie die Kontrolle über ihr Fahrzeug, fuhr eine Böschung hinunter und stürzte in den Fluss Saane. Die Strömung trieb das Auto und die Insassin mehrere hundert Meter flussabwärts, bevor sie zum Stillstand kamen.

Rettungsaktion der Einsatzkräfte

Die Seepolizei und die Feuerwehr des Ausrückstandorts Freiburg eilten zur Unfallstelle und konnten die Frau unverletzt aus dem Fahrzeug retten. Vorsorglich wurde sie von Sanitätern untersucht. Das Fahrzeug musste bis zur geplanten Bergung, die heute Nachmittag mithilfe eines Kranwagens stattfinden soll, gesichert werden.

Strassensperrung und Umweltschutzmassnahmen

Die Route des Neigles in Richtung der Abwasserreinigungsanlage (ARA) bleibt für die Dauer der Bergung gesperrt. Bisher wurden keine Umweltschäden durch austretende Flüssigkeiten wie Treibstoff festgestellt.

Die mobile Version verlassen