A4 in Schaffhausen: Abschnitt wird als Warteraum für Lastwagen genutzt. (Bild: zVg, via Schaffhauser Nachrichten)

Am Feiertag „Tag der Deutschen Einheit“ wird der Schwerverkehr an den Grenzübergängen Thayngen und Bargen nicht abgefertigt. Die Schaffhauser Polizei richtet daher Warteräume auf der A4 ein, was zu Verkehrsbehinderungen führen kann.

Am Donnerstag, 3. Oktober 2024, wird in Deutschland der „Tag der Deutschen Einheit“ gefeiert. Aufgrund des Feiertags findet an den Grenzübergängen Thayngen und Bargen keine Abfertigung für den Schwerverkehr durch den deutschen Zoll statt. Um den wartenden Schwerverkehr zu bewältigen, werden in Zusammenarbeit mit dem Bundesamt für Strassen (ASTRA) spezielle Warteräume eingerichtet.

Sperrungen und Warteräume auf der A4

In der Stadt Schaffhausen wird ein Abschnitt der Nationalstrasse A4 als Warteraum für Lastwagen genutzt. Sobald die Kapazitäten der Zollhöfe Thayngen und Bargen erreicht sind, wird die A4 zwischen der Ausfahrt Schweizersbild und der Gemsgasse in beiden Fahrtrichtungen gesperrt. Sollte auch dieser Warteraum voll sein, wird der A4-Abschnitt zwischen Gemsgasse und Mutzentäli in Richtung Schaffhausen ebenfalls als Warteraum eingerichtet.

Abonniere unseren Whatsapp Kanal 

Umleitungen für den Individualverkehr

Lastwagenchauffeure mit Ziel Deutschland werden mit entsprechenden Signalisationen in die vorgesehenen Warteräume geleitet. Für den Individualverkehr wird eine Umleitung ab der Ausfahrt Schweizersbild signalisiert. Die Schaffhauser Polizei empfiehlt Autofahrern, das betroffene Gebiet weiträumig zu umfahren, um Staus und Verzögerungen zu vermeiden. Die Massnahmen bleiben voraussichtlich bis Freitagmittag, 4. Oktober 2024, bestehen.