Streifkollision auf der Julierstrasse in Marmorera. (Bild: Kapo GR)

Am Montag kam es auf der Julierstrasse in Marmorera zu einer Streifkollision zwischen einem Gesellschaftswagen und einem Anhängerzug. Die Strasse war für eine Stunde gesperrt, während die Kantonspolizei den Vorfall untersuchte.

Um 11 Uhr fuhr ein 47-jähriger polnischer Chauffeur mit seinem Gesellschaftswagen von Bivio talwärts in Richtung Savognin. Auf der Gegenfahrbahn begegnete ihm ein 29-jähriger Schweizer, der einen Anhängerzug steuerte. In einer Kurve oberhalb von Scalotta kam es zu einem Streifkontakt zwischen den beiden Fahrzeugen.

Sachschaden und Folgen

Durch die Kollision entstand am Gesellschaftswagen ein erheblicher Sachschaden von über fünfzigtausend Franken, während der Anhängerzug mit rund fünfhundert Franken Schaden davongekommen ist. Die 22 Passagiere, die im Gesellschaftswagen mitfuhren, konnten mit einem aufgebotenen Ersatzfahrzeug ihre Reise fortsetzen.

Wiederherstellung des Verkehrs

Die Kantonspolizei Graubünden gab die Julierstrasse gegen Mittag wieder für den Verkehr frei. Der genaue Unfallhergang wird derzeit noch abgeklärt.