Einbrecher auf dem Dach des Einkaufszentrums in Volketswil. (Bild: Kapo ZH)

In der Nacht auf Montag verhaftete die Kantonspolizei Zürich in Volketswil zwei Einbrecher auf frischer Tat. Die Männer, die sich über das Dach Zugang zu einem Einkaufszentrum verschafft hatten, konnten nach einem kurzen Fluchtversuch festgenommen werden. Die Ermittlungen laufen.

Dramatische Festnahme auf dem Dach eines Einkaufszentrums
Kurz nach Mitternacht, am Montag, dem 4. November 2024, meldete ein aufmerksamer Anwohner verdächtige Personen auf dem Dach eines Einkaufszentrums in Volketswil. Sofort rückten mehrere Patrouillen der Kantonspolizei Zürich aus und umstellten das Gebäude, um eine mögliche Flucht zu verhindern. Der Einsatz der Polizei führte zur Festnahme zweier Einbrecher, die sich zuvor über ein selbst gemachtes Loch im Dach Zugang zum Inneren des Einkaufszentrums verschafft hatten.

Festnahme der Täter
Obwohl die beiden Einbrecher versuchten, den Einsatzkräften zu entkommen, gelang es der Polizei, sie unter Kontrolle zu halten. Einer der Täter, ein 49-jähriger Rumäne, gab schliesslich auf, seilte sich vom Dach ab und liess sich widerstandslos am Boden festnehmen. Sein Komplize, ein 39-jähriger Rumäne, wurde wenig später auf dem Dach ebenfalls ohne Widerstand in Gewahrsam genommen.

Weitere Ermittlungen eingeleitet
Beide Festgenommenen wurden der Staatsanwaltschaft See/Oberland zugeführt. Die Polizei prüft derzeit, ob die Männer möglicherweise für weitere Straftaten verantwortlich sind.

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal