Gleichberechtigung im Mittelstand: Frauen in Führungsrollen fördern@Symbolbild

Verpasse keine News mehr! Aktiviere unseren kostenlosen Whatsapp-Kanal

Frauen stehen im Mittelstand vor erheblichen Hürden. Der BVMW fordert mehr Unterstützung für Unternehmerinnen, um die Zukunft des Mittelstands in Deutschland zu sichern.

Frauen im Mittelstand: Hürden und Chancen

Der Mittelstand in Deutschland steht vor grossen Herausforderungen, besonders für Frauen in Führungspositionen. Der Bundesverband mittelständische Wirtschaft (BVMW) hat das Format Frauen. Zukunft. Mittelstand. ins Leben gerufen, um auf diese Missstände aufmerksam zu machen und Veränderungen voranzutreiben. Trotz politischer Versprechen bleibt der Weg für Unternehmerinnen oft steinig. Ein besonderes Augenmerk liegt darauf, Frauen besser zu unterstützen, um ihre Innovationskraft im Mittelstand voll auszuschöpfen.

Was denkt Ihr darüber?

Was haltet Ihr von der Situation? Wie ist die Lage in der Schweiz? Schreibt uns eure Meinung und Erfahrungen in die Kommentarfunktion auf unserer Webseite imTicker.ch. Wir freuen uns auf eure Beiträge und den Austausch!

Förderung von Frauen als Schlüssel für den Wirtschaftsstandort Deutschland

BVMW-Bundesgeschäftsführer Christoph Ahlhaus unterstrich die Bedeutung weiblicher Fachkräfte für die Zukunft des Wirtschaftsstandorts Deutschland. Der Fachkräftemangel und der technologische Wandel zwingen den Mittelstand, neue Wege zu gehen und auf das Potenzial von Frauen nicht zu verzichten. Der BVMW sieht es als seine Verantwortung, Frauen in Führungsrollen zu stärken und für mehr Vielfalt in der Unternehmensführung zu sorgen.

Austausch und Vernetzung im Mittelpunkt

Das Format bietet eine Plattform für den Austausch von Best-Practices, Workshops und Networking. Im Rahmen der Veranstaltung fanden interaktive Workshops und Dialoge mit Expertinnen sowie Bundestagsabgeordneten statt, darunter Lena Werner (SPD) und Nicole Bauer (FDP). Die Teilnehmenden forderten, unternehmerisches Denken bereits in der schulischen Bildung zu fördern und Ausbildungsberufe, insbesondere im Handwerk, zu modernisieren, um den Fachkräftemangel langfristig zu bekämpfen.

Flexibilität als Erfolgsfaktor im Wettbewerb um Talente

Der Tag endete mit einem Parlamentarischen Abend in der Microsoft-Konzernrepräsentanz. Dort wurde betont, wie wichtig familienfreundliche und flexible Arbeitsmodelle für die Anziehung und Bindung von Fachkräften sind. Unternehmen, die flexible Arbeitszeit- und Arbeitsortmodelle anbieten, werden einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil haben, um Talente zu gewinnen und zu halten.

Über den BVMW

Der Mittelstand. BVMW e.V. ist die grösste branchenübergreifende Interessenvertretung des deutschen Mittelstands. Mit rund 28.000 Mitgliedern und über 30 weiteren Verbänden, die in der Mittelstandsallianz vertreten sind, vertritt der BVMW mehr als 900.000 Unternehmen in ganz Deutschland.