Symbolbild , Kapo BE

In der Nacht auf Montag, den 16. September 2024, haben Unbekannte in Oey (Gemeinde Diemtigen) einen Geldautomaten gesprengt und sind anschliessend geflüchtet. Trotz sofort eingeleiteter Fahndungsmassnahmen konnte die Täterschaft bisher nicht gefasst werden. Die Kantonspolizei Bern bittet die Bevölkerung um Hinweise.

Explosionen und Flucht der Täter

Kurz vor 03:00 Uhr gingen bei der Kantonspolizei Bern mehrere Meldungen über zwei Explosionen im Dorfzentrum von Oey ein. Zwei Personen wurden beobachtet, wie sie nach den Explosionen flüchteten. Die sofort ausgerückten Polizeipatrouillen fanden vor Ort einen zerstörten Geldautomaten an der Diemtigtalstrasse. Der Automat und Teile des angrenzenden Gebäudes wurden stark beschädigt.

Fahndung und Ermittlungen

Trotz umfangreicher Fahndungsmassnahmen, die mit Unterstützung der Kantonspolizeien aus umliegenden Kantonen und Spezialdiensten durchgeführt wurden, konnten die Täter bisher nicht gefasst werden. Die Ermittlungen, die in Zusammenarbeit mit fedpol und der Bundesanwaltschaft erfolgen, sind in vollem Gange. Die Täter sollen zu Fuss in Richtung Latterbach geflüchtet sein. Der Sachschaden ist beträchtlich, und der betroffene Abschnitt der Kantonsstrasse war etwa viereinhalb Stunden gesperrt.

Zeugenaufruf der Polizei

Die Kantonspolizei Bern bittet Zeugen, die verdächtige Beobachtungen gemacht haben oder Hinweise zur Täterschaft geben können, sich unter der Telefonnummer +41 33 227 61 11 zu melden