Symbolbild (Bild: Kapo ZH)

Am Donnerstagabend, 29. August 2024, überfiel ein unbekannter Mann ein Verkaufsgeschäft in Hausen am Albis und flüchtete mit Hilfe eines Komplizen. Einen Tag nach dem Raub konnte die Kantonspolizei Zürich die mutmassliche Komplizin festnehmen, und am Donnerstagnachmittag, 12. September 2024, wurde der mutmassliche Räuber verhaftet.

Tatablauf
Gegen 18 Uhr betrat ein maskierter Mann das Geschäft und bedrohte die Angestellten mit einer Waffe. Nachdem er Bargeld erbeutet hatte, flüchtete er in ein in der Nähe wartendes Fluchtfahrzeug, mit dem er entkam.

Ermittlungen und Festnahmen
Die Ermittlungen der Kantonspolizei Zürich und wertvolle Hinweise von Zeugen führten zur Identifizierung der mutmasslichen Fluchtfahrerin, einer 27-jährigen Libanesin. Sie wurde an ihrem Wohnort im Kanton Zürich verhaftet. Nach weiteren Ermittlungen und Befragungen wurde knapp zwei Wochen später im Kanton Aargau ein 20-jähriger Somalier verhaftet, der verdächtigt wird, den Raub begangen zu haben.

Weitere Ermittlungen
Beide Verdächtigen wurden der Staatsanwaltschaft übergeben. Die Kantonspolizei Zürich und die Staatsanwaltschaft Zürich-Limmat führen die weiteren Ermittlungen.