Die Polizei Baden nimmt nach einem Fahrraddiebstahl einen Verdächtigen fest@KI Symbolbild

Dank der schnellen Meldung eines Anwohners konnte die Polizei in Baden einen Fahrraddieb auf frischer Tat festnehmen. Der Verdächtige wurde mit weiterem Diebesgut erwischt.

Diebstahl im Wohnquartier von Baden

Am späten Dienstagabend, dem 10. September 2024, beobachtete ein aufmerksamer Anwohner in einem Badener Wohnquartier einen Mann, der versuchte, ein abgeschlossenes Fahrrad zu stehlen. Der Verdächtige bemerkte, dass er beobachtet wurde, und liess das Fahrrad fallen, bevor er zu Fuss flüchtete.

Polizei handelt schnell

Der Anwohner informierte sofort die Polizei, die rasch reagierte. Eine Patrouille der Stadtpolizei Baden konnte den flüchtigen Mann wenig später in einem Gebüsch aufspüren und festnehmen. Neben dem Fahrrad wurden auch ein Portemonnaie und weitere Gegenstände gefunden, die offensichtlich nicht dem Festgenommenen gehörten.

Weiteres Diebesgut entdeckt

Bei den Ermittlungen stellte sich heraus, dass das gestohlene Fahrrad aus einem nahegelegenen Autounterstand eines Wohnhauses stammte. Der Eigentümer der aufgefundenen Gegenstände berichtete zudem, dass ihm ein weiteres Fahrrad aus seiner unverschlossenen Garage gestohlen wurde, welches vermutlich von einem Komplizen des Täters entwendet wurde.

Festnahme des Täters

Die Kantonspolizei Aargau nahm den 24-jährigen Algerier fest, der bereits eine Wegweisung für den Kanton Aargau hatte und im Baselbiet gemeldet war. Weitere Ermittlungen sind im Gange.