Übergabe des neuen Mercedes Sprinter Sportbusses an den an Fachstellenleiter Rolf Hösli . (Bild: Darko Cetojevic, via Presseportal)

Eine neue Ära für den Glarner Sport beginnt: Der Kanton Glarus ersetzt nach zehn Jahren einen der beiden Sportbusse und bietet damit modernisierte Transportmöglichkeiten für Sportvereine, Gruppen und Schulen.

Übergabe des neuen Sportbusses

Am 4. September 2024 übergaben Markus Freitag und Dominik Rast von der Garage Milt den Schlüssel des neuen Mercedes Sprinter an Rolf Hösli, den Fachstellenleiter der Sportabteilung. Der neue Sportbus, der nun acht Personen Platz bietet, erfüllt die neuesten Sicherheitsanforderungen und bietet zusätzlichen Stauraum für Gepäck.

Regelmässige Nutzung der Sportbusse

Die Glarner Sportorganisationen nutzen die beiden Sportbusse über 130-mal jährlich. Der neu ersetzte 9-Plätzer wurde nach zehn Jahren gegen ein moderneres Modell ausgetauscht. Zukünftig will der Kanton die Fahrzeuge gestaffelt erneuern, um die Investitionen besser zu verteilen. Die Finanzierung erfolgt weiterhin über den Sportfonds.

Online-Reservierung und Bezahlung

Seit Anfang des Jahres können die Sportbusse über ein Online-Reservationssystem gebucht werden, das auch die Verfügbarkeit der Fahrzeuge anzeigt. Neu ist ab September auch die Möglichkeit der Online-Zahlung, wodurch die Abläufe weiter vereinfacht und digitalisiert werden.

Zusätzliche Leihmaterialien für Sportvereine

Neben den Sportbussen können Glarner Sportvereine und Schulen auch Leihmaterial wie Schneeschuhe, Snowblades, Printuhren und Event-Speakeranlagen kostenlos über dasselbe System reservieren. Das Angebot wird regelmässig erweitert, um den Bedürfnissen der Nutzer gerecht zu werden.

Die mobile Version verlassen