Auf der Marmolada in den Dolomiten wurden zweigefallene Soldaten von früher gefunden. (Bild: Ansa)

Gefallene Soldaten auf der Marmolada entdeckt: Schmelzende Gletscher geben historische Geheimnisse preis

In den Dolomiten sind durch das Abschmelzen der Gletscher die Überreste zweier italienischer Soldaten entdeckt worden, die während des Ersten Weltkriegs gefallen sind. Die Entdeckung wurde am 16. August von einem Wanderer gemacht, der in der Nähe von Forcella Serauta auf die teils freigelegten Körper stiess.

Die Entdeckung auf der Marmolada

Ein Wanderer entdeckte am 16. August 2024 die teils freigelegten Überreste von zwei Soldaten auf der Marmolada, dem höchsten Berg der Dolomiten. Die Soldaten, die während des Ersten Weltkriegs gefallen sind, lagen über ein Jahrhundert lang unter Eis und Schnee begraben. Die alarmierten Carabinieri der Compagnia di Cavalese und die Bergrettung der Guardia di Finanza aus Passo Rolle organisierten umgehend die Bergung.

Identifizierung der Überreste

Anhand von gefundenen Abzeichen mit den charakteristischen fünfzackigen Sternen konnte festgestellt werden, dass die Überreste zwei Infanteristen der Brigade Como des königlichen italienischen Heeres gehören. Trotz einer sorgfältigen Untersuchung konnten keine Erkennungsmarken gefunden werden, um die genaue Identität der Soldaten zu bestimmen.

Historische Bedeutung und Bergung

Es wird vermutet, dass die Soldaten bei einer Aufklärungsmission in der Nähe der österreichisch-ungarischen Linie in einen Hinterhalt der gegnerischen Artillerie gerieten. Die Bergung der Überreste gestaltete sich aufgrund der schwierigen Geländeverhältnisse als herausfordernd und erfolgte mithilfe eines Hubschraubers der Guardia di Finanza aus Bozen. Nach der Bergung wurden die Überreste in einer mit der italienischen Trikolore geschmückten Holzkiste zur weiteren Untersuchung nach Canazei gebracht.

Die Überreste der Soldaten werden voraussichtlich im Militärfriedhof von Asiago in Venetien ihre letzte Ruhestätte finden. Diese Entdeckung ist nicht die erste ihrer Art; bereits 2010 wurden auf der Marmolada die Überreste eines anderen Soldaten aus dem Ersten Weltkrieg gefunden.

Die mobile Version verlassen