Symbolbild (Bild: Kapo FR)

Die Kantonspolizei Freiburg und der Freiburger Gemeindeverband (FGV) organisieren gemeinsam mit den interkommunalen Verbänden jährliche Präventionsveranstaltungen für Rentnerinnen und Rentner, um sie vor Kriminalität zu schützen. Diese Initiative soll Senioren aufklären und ihnen helfen, sich gegen Betrügereien und andere kriminelle Aktivitäten zu wappnen.

Zusammenarbeit zur Sicherheit der Senioren

Die Kantonspolizei Freiburg reagiert positiv auf Anfragen von Gemeinden und Organisationen, Präventionsveranstaltungen für Senioren zu organisieren. Da Senioren vermehrt Ziele von Kriminellen werden, arbeitet die Polizei nun eng mit dem FGV zusammen, um die Reichweite dieser Veranstaltungen zu erhöhen. Ab Herbst 2024 wird jährlich eine Präventionsveranstaltung pro Bezirk organisiert, die aktuelle kriminelle Tendenzen und präventive Massnahmen behandelt.

Programm und Organisation

Der FGV koordiniert in Zusammenarbeit mit den interkommunalen Verbänden die Planung und Durchführung dieser Veranstaltungen. Themen der Vorträge werden an die neuesten kriminellen Entwicklungen angepasst, und die Gemeinden übernehmen die Einladung der Bevölkerung sowie die Organisation vor Ort. Ziel ist es, Senioren zu sensibilisieren und ihnen zu zeigen, wie Kriminelle vorgehen und wie man sich vor Betrug schützen kann.

Veranstaltungstermine 2024

Die ersten Präventionsveranstaltungen im Jahr 2024 finden an folgenden Terminen statt:

  • 01.10.2024, um 14 Uhr, Murten, Aula OSRM (auf Deutsch)
  • 10.10.2024, um 14 Uhr, Courtepin, Salle FestiSport (auf Französisch)
  • 22.10.2024, um 14 Uhr, Châtel-St-Denis, Multisport-Halle
  • 20.11.2024, um 15 Uhr, Riaz, Gemeindesaal Comble des Monts

Die Kantonspolizei und der FGV freuen sich auf die Kooperation und laden Medienvertreter herzlich zur Berichterstattung ein. Zukünftige Termine werden vom FGV bekannt gegeben.

Schreibe einen Kommentar