Symbolbild (Bild: Kapo BL)

Am Freitagvormittag, den 20. September 2024, kam es in der Gründenstrasse in Muttenz BL zu einem Raubüberfall auf eine 93-jährige Hausbesitzerin. Zwei unbekannte Männer gaben sich als Handwerker aus und erlangten unter falschem Vorwand Zutritt zum Haus. Die Polizei Basel-Landschaft sucht dringend Zeugen.

Die Tat
Laut den bisherigen Erkenntnissen der Polizei klingelten die beiden Täter gegen 11.00 Uhr an der Haustüre der Rentnerin und täuschten vor, Handwerker zu sein. Die ahnungslose Hausbesitzerin liess sie ins Haus, woraufhin die Männer mehrere Räume durchsuchten. Schliesslich sperrten sie die 93-Jährige in einen Raum und entkamen mit Bargeld und Schmuck. Die Rentnerin blieb glücklicherweise unverletzt und konnte sich selbst befreien.

Erfolglose Fahndung
Trotz einer sofort eingeleiteten Fahndung durch mehrere Polizeipatrouillen konnten die Täter bislang nicht gefasst werden.

Täterbeschreibung

  1. Unbekannter Mann, Mitteleuropäer, etwa 40 Jahre alt, unter 180 cm gross, rundes Gesicht, dunkle Haare, sprach undeutlich mit starkem badischen Akzent. Er trug eine graue Kopfbedeckung und eine dunkle Windjacke.
  2. Unbekannter Mann, Mitteleuropäer, etwa 40 Jahre alt, über 180 cm gross, kräftige Statur, rund 2 cm lange aufgestellte Haare. Er trug eine dunkle Jacke und enge, dunkle Schnürstiefel.

Zeugenaufruf
Die Polizei Basel-Landschaft bittet Personen, die den Vorfall beobachtet oder verdächtige Feststellungen gemacht haben, sich bei der Einsatzleitzentrale der Polizei Basel-Landschaft in Liestal unter der Telefonnummer 061 553 35 35 zu melden.