Das beschädigte Auto des Rentners. (Bild: Kapo ZG)

Am Sonntagnachmittag, den 15. September 2024, ereignete sich auf einem Parkplatz im Gebiet «Breitfeld» in Risch Rotkreuz ein schwerer Unfall. Ein 83-jähriger Autofahrer verlor beim Rückwärtsfahren die Kontrolle über sein Fahrzeug und prallte in insgesamt fünf parkende Autos, bevor er frontal in einen Baum fuhr.

Unfallhergang

Der Rentner wollte den Parkplatz verlassen, verlor jedoch die Kontrolle über sein Auto. Zunächst prallte er rückwärts in drei stehende Fahrzeuge. Daraufhin fuhr er vorwärts, beschädigte zwei weitere Autos und prallte schliesslich frontal gegen einen Baum. Sowohl der 83-jährige Unfallverursacher als auch seine 85-jährige Beifahrerin wurden bei dem Unfall erheblich verletzt und nach der Erstversorgung ins Spital gebracht.

Beschädigter Mini auf dem Parkplatz. (Bild: Kapo ZG)
Ein weiteres beschädigtes Auto. (Bild: Kapo ZG)

Sachschaden und Unfallursache

Das Unfallfahrzeug erlitt einen Totalschaden, und die Höhe des gesamten Sachschadens ist noch nicht bekannt, dürfte jedoch beträchtlich sein. Die genauen Umstände des Unfalls werden derzeit untersucht, wobei ein medizinisches Problem des Fahrers im Vordergrund steht. Der Führerausweis des Rentners wurde zuhanden der Administrativbehörde (Strassenverkehrsamt) eingezogen.

Beschädigte Fahrzeuge auf dem Parkplatz. (Bild: Kapo ZG)