Starke Rauchentwicklung aus Wohnung nach Explosion in Reinach BL. (Bild: Kapo BL)

Am Samstagnachmittag, den 14. September 2024, ereignete sich in einem Mehrfamilienhaus am Maienweg in Reinach BL eine Explosion, gefolgt von einem Brand. Eine Person wurde dabei leicht verletzt und es entstand erheblicher Sachschaden.

Explosion und starker Rauch im 2. Obergeschoss

Kurz vor 13:45 Uhr meldeten mehrere Anwohner eine Explosion in einem Mehrfamilienhaus, die einen weiträumigen Trümmerwurf verursachte. Beim Eintreffen der Rettungskräfte war bereits eine starke Rauchentwicklung aus einer Wohnung im 2. Obergeschoss sichtbar. Die Feuerwehr konnte den Brandherd schnell lokalisieren und löschen.

Leichtverletzte Person ins Krankenhaus gebracht

Bei dem Vorfall erlitt eine Person leichte Verletzungen und wurde zur Kontrolle ins Krankenhaus gebracht. Die betroffene Wohnung wurde durch den Brand stark beschädigt und ist derzeit unbewohnbar.

Feuerwehr löscht Brand im 2. Obergeschoss in Reinach BL. (Bild: Kapo BL)

Ermittlungen zur Brandursache laufen

Die genaue Ursache der Explosion und des anschliessenden Brands ist noch unklar und wird von den Spezialisten der Polizei Basel-Landschaft untersucht.

Einsatzkräfte vor Ort

Im Einsatz standen die Stützpunktfeuerwehr Reinach, die Feuerwehr Arlesheim, das Feuerwehr-Inspektorat beider Basel, die Sanität der NWS und Rettung Basel-Stadt sowie die Polizei Basel-Landschaft.