Das gestohlene Fahrzeug in einer Scheune. (Bild: Kapo Schwyz)

Am frühen Freitagmorgen, 13. September 2024, hat die Kantonspolizei Schwyz zwei Männer festgenommen, die verdächtigt werden, in der vergangenen Nacht ein Fahrzeug in Kerns OW entwendet zu haben. Die Männer versuchten, sich der Polizei zu entziehen, und waren nicht im Besitz eines Führerausweises.

Auffälliges Verhalten und Flucht

Am Freitagmorgen gingen Meldungen aus Schwyz und Ibach bei der Kantonspolizei ein, dass ein Fahrzeug mit OW-Kontrollschildern unsicher unterwegs sei. Ein Zeuge aus Ibach beobachtete zudem zwei verdächtige Männer in Oberschönenbuch, die sich auffällig um Häuser schlichen und anschliessend mit dem Fahrzeug in Richtung Muotathal fuhren.

Polizeifahndung und Festnahme

Während der Fahndung entdeckte eine Polizeipatrouille in Muotathal das Fahrzeug und versuchte, es zu kontrollieren. Der Fahrer ignorierte jedoch alle Aufforderungen und setzte seine Fahrt mit überhöhter Geschwindigkeit in Richtung Schwyz fort. Kurze Zeit später wurde das Auto verlassen an der Grundstrasse in Schwyz gefunden. Dank der Unterstützung von Hundeführern konnten zwei Männer in einem angrenzenden Stallgebäude lokalisiert und festgenommen werden.

Tatverdächtige und Ermittlungen

Bei den Festgenommenen handelt es sich um einen 23-jährigen libyschen und einen 29-jährigen marokkanischen Staatsangehörigen. Sie werden verdächtigt, das Fahrzeug in Kerns OW gestohlen und ohne Führerausweis gefahren zu haben. Zudem müssen sie sich wegen weiterer Verstösse gegen das Strassenverkehrsgesetz und Hausfriedensbruch vor der Staatsanwaltschaft des Kantons Schwyz verantworten.