Polizeieinsatz in Degersheim: Mann beim Versuch, Autos zu öffnen, festgenommen. (Symbolbild: Kapo SG)

In Degersheim SG wurde am frühen Dienstagmorgen ein 19-jähriger Algerier festgenommen, der verdächtigt wird, versucht zu haben, zwei Autos aufzubrechen. Dank einer schnellen Fahndung der Kantonspolizei St.Gallen konnte der Mann am Bahnhof gestellt werden.

Verdächtiger versucht Autos zu öffnen – schnelle Festnahme in Degersheim

Am frühen Dienstagmorgen, dem 27. August 2024, erhielt die Kantonale Notrufzentrale St.Gallen eine Meldung über einen unbekannten Mann, der versucht hatte, zwei Fahrzeuge an der Windeggstrasse in Degersheim zu öffnen. Nachdem der Mann die Tat nicht erfolgreich durchführen konnte, flüchtete er in Richtung Stadtzentrum.

Fahndung führt zur schnellen Festnahme

Dank der detaillierten Beschreibung durch einen Zeugen und einer sofort eingeleiteten Fahndung konnte die Kantonspolizei den mutmasslichen Täter, einen 19-jährigen Algerier, am Bahnhof von Degersheim aufspüren und festnehmen. Bei seiner Festnahme hatte der Mann Münzgeld und weitere Gegenstände bei sich, die möglicherweise aus anderen Straftaten stammen.

Weitere Massnahmen und Ermittlungen

Der festgenommene Mann, der nicht im Kanton St.Gallen wohnhaft ist, wird nun bei der Staatsanwaltschaft des Kantons St.Gallen angezeigt. Zusätzlich prüft das zuständige Migrationsamt mögliche ausländerrechtliche Massnahmen gegen den Verdächtigen.