Refurbished E-Bikes im Dienstradleasing verfügbar. Bildrechte:Rebike Mobility GmbH

Rebike und BusinessBike bieten ab sofort wiederaufbereitete E-Bikes im Dienstradleasing an – eine umweltfreundliche und kostengünstige Alternative zum Neukauf.

Rebike, Deutschlands grösster Refurbisher für E-Bikes, und BusinessBike, ein führender Dienstradleasing-Anbieter, revolutioniert den E-Bike-Markt: Ab sofort können Arbeitnehmer im Dienstradleasing nicht nur neue, sondern auch professionell wiederaufbereitete E-Bikes leasen. Diese Kooperation schafft einen echten Kreislauf und bietet eine nachhaltige Alternative zum Neukauf. Die refurbished E-Bikes durchlaufen einen aufwendigen Aufbereitungsprozess und sind gegenüber neuen Modellen bis zu 40 % günstiger.

Der Prozess des Refurbishments

Die von Rebike generalüberholten E-Bikes werden im Rahmen eines strengen Qualitätsprozesses über 100 Schritte hinweg geprüft und wiederaufbereitet. Nach Abschluss des Leasingvertrags kehren die Fahrräder zu BusinessBike zurück, wo sie im Refurbishment-Center von Rebike aufbereitet und erneut angeboten werden. Dieser Prozess verlängert die Lebensdauer der E-Bikes erheblich und sorgt dafür, dass die Kund mehrfach vom Leasing eines refurbished E-Bikes profitieren.

Ein nachhaltiges Geschäftsmodell

Diese Kooperation von Rebike und BusinessBike trägt zur Kreislaufwirtschaft bei und schont wertvolle Ressourcen. Durch das mehrfache Wiederaufbereiten der E-Bikes wird die Umwelt entlastet und die Lebensdauer der Fahrräder erheblich verlängert. Laut einer Umfrage (Focus E-Bike Studie 2023) können sich bereits 37 % der Kaufinteressierten vorstellen, ein wiederaufbereitetes E-Bike zu erwerben.

Vorteile für Kunden und die Umwelt

„Refurbished E-Bikes bieten eine smarte und nachhaltige Alternative zum Neukauf. Unsere Kunden profitieren von geringeren Kosten, während sie gleichzeitig die Umwelt schonen,“ erklärt Thomas Bernik, CEO von Rebike. Die Vorteile von Refurbished E-Bikes sind klar: niedrigere Kosten, hohe Qualität und ein aktiver Beitrag zur Reduktion des Ressourcenverbrauchs.

Auch Rolf Höring, Geschäftsführer von BusinessBike, sieht in der Kooperation einen Meilenstein für die Fahrradbranche: „Durch unsere Zusammenarbeit mit Rebike fördern wir nicht nur die Verbreitung von Diensträdern, sondern leisten auch einen wichtigen Beitrag zur Nachhaltigkeit.“