Bahnstrecke St. Gallen St. Fiden–Goldach ab 30. September wieder zweispurig befahrbar


SBB Symbolbild (Pixabay)

Nach den umfangreichen Sanierungsarbeiten im Zuge des Hangrutsches bei St. Gallen St. Fiden im Mai 2024 wird die Bahnstrecke zwischen St. Gallen St. Fiden und Goldach ab dem 30. September 2024 wieder zweispurig befahrbar sein. Seit dem 10. Juni war der Betrieb auf dieser Strecke nur eingleisig möglich. Mit Ausnahme der Linie S82 verkehren dann alle Züge wieder nach dem regulären Fahrplan, was zu einer deutlichen Verbesserung der Pünktlichkeit im Regionalverkehr führen wird

Einschränkungen auf der S-Bahn-Linie S82

Während die Hauptarbeiten am unteren Teil des Hangs abgeschlossen sind und der reguläre Bahnverkehr zwischen St. Gallen St. Fiden und Goldach wieder zweispurig aufgenommen werden kann, dauern die Bauarbeiten zur Sicherung des oberen Teils des Hangs weiterhin an. Diese Arbeiten werden voraussichtlich bis ins erste Quartal 2025 andauern, abhängig von den Wetterbedingungen. Aufgrund dieser Bauarbeiten kommt es weiterhin zu Einschränkungen auf der S-Bahn-Linie S82:

  • 23. bis 27. September: Die S82 fällt zwischen St. Gallen und Wittenbach vollständig aus.
  • 30. September bis 4. Oktober: Die S82 verkehrt in den Hauptverkehrszeiten morgens und abends, zwischen 8.30 Uhr und 16.30 Uhr entfällt die Verbindung zwischen St. Gallen und Wittenbach erneut.

Reiseempfehlungen für betroffene Reisende

  • Reisende zwischen Wittenbach und St. Gallen können auf die S1 oder den VBSG-Bus ausweichen.
  • Reisende zwischen St. Gallen St. Fiden und St. Gallen können die S1, S2, S4 oder S5 nutzen.

Da es zu einem erhöhten Fahrgastaufkommen kommen wird, muss mit Stehplätzen gerechnet werden.

Keine Einschränkungen während der Olma

Während der Olma (10. bis 20. Oktober 2024) werden die Bauarbeiten am betroffenen Hang so organisiert, dass sie den Bahnverkehr nicht beeinträchtigen. In dieser Zeit verkehrt die S82 ohne Einschränkungen.

Weitere Einschränkungen bis zum Fahrplanwechsel

Nach der Olma, vom 21. Oktober bis zum Fahrplanwechsel am 13. Dezember 2024, wird die S82 durchgehend verkehren, allerdings mit einem angepassten Fahrplan:

  • Richtung Wittenbach–St. Gallen: Abfahrt in Wittenbach 7 Minuten früher, Ankunft in St. Gallen 6 Minuten früher.
  • Richtung St. Gallen–Wittenbach: Abfahrt in St. Gallen 5 Minuten später, Ankunft in Wittenbach 6 Minuten später.

Es ist möglich, dass auch im Fahrplan 2025 weitere Anpassungen erforderlich sind.

Empfehlung der SBB und Thurbo

Reisende sollten vor jeder Fahrt den Online-Fahrplan auf sbb.ch oder in der SBB Mobile App überprüfen. Die SBB und Thurbo bedanken sich bei den Reisenden für ihre Geduld und ihr Verständnis.