Verkehrsbehinderungen am Klausenpass: Sperrzeiten beachten.(Symbolbild: Kapo UR)

Am 7. und 8. September 2024 kommt es im Kanton Uri zu kurzzeitigen Strassensperrungen und Verkehrsbehinderungen im Zusammenhang mit dem Swiss Cycling Alpenbrevet und dem Klausen Monument. Verkehrsteilnehmer sollten die Hinweise der Polizei beachten und den betroffenen Bereich grossräumig umfahren.

Swiss Cycling Alpenbrevet: Strassensperrungen am 7. September 2024
Am Samstag, den 7. September 2024, findet das Swiss Cycling Alpenbrevet in Andermatt statt, an dem rund 3’250 Velofahrerinnen und Velofahrer teilnehmen. Aufgrund dieser Veranstaltung wird es zwischen 06.00 Uhr und ca. 06.30 Uhr zu kurzzeitigen Strassensperrungen auf der Schöllenenstrasse zwischen Andermatt und Göschenen sowie auf der Kantonsstrasse zwischen Göschenen und Wassen kommen. Auch die Strecken zwischen Andermatt und Oberalp sowie Andermatt und «Gotthardmätteli» werden in den frühen Morgenstunden zeitweise gesperrt. Verkehrsteilnehmer sollten mit Verzögerungen rechnen und auf eine erhöhte Anzahl von Radfahrern auf den Alpenpässen achten.

Memorial Klausenrennen: Sperrzeiten am 8. September 2024
Am Sonntag, den 8. September 2024, wird im Rahmen des Klausen Monument die Klausenpassstrasse zwischen Linthal, Urnerboden und Unterschächen von 09.00 bis 16.00 Uhr für den Durchgangsverkehr gesperrt. Diese Sperrung wird erhebliche Verkehrsbehinderungen verursachen, und der öffentliche Verkehr zwischen Unterschächen und Linthal wird während dieser Zeit eingestellt. Veranstaltungsbesucher werden gebeten, die signalisierten Parkplätze zu nutzen und die Anweisungen der Polizei zu befolgen.

Empfehlungen für den Reiseverkehr
Die Kantonspolizei Uri empfiehlt, die Verkehrsmeldungen zu hören und die Anweisungen der Polizei sowie der Verkehrsmanagementzentrale Schweiz (VMZ CH) zu beachten. Um den betroffenen Bereich zu umgehen, wird dem Durchgangsverkehr empfohlen, die Route über die Kantonsstrasse H8 via Sattel – Schwyz zu nehmen. Verkehrsteilnehmer sollten die geplanten Strassensperrungen berücksichtigen und ihre Reise entsprechend anpassen.