Eröffnungsfest des neuen Schwerverkehrszentrum in Oensingen. (Bild: Kapo Solothurn)

Nach zwei Jahren Bauzeit wurde am 30. August 2024 das neue Schwerverkehrskontrollzentrum (SVKZ) in Oensingen offiziell eröffnet. Das Bundesamt für Strassen (ASTRA) und der Kanton Solothurn freuen sich über den erfolgreichen Abschluss dieses wichtigen Projekts. Bei der Eröffnung übergab ASTRA-Vizedirektor Guido Biaggio symbolisch den Schlüssel an die Solothurner Regierungsrätin Susanne Schaffner.

Ein modernes Zentrum für Schwerverkehrskontrollen

Das dreistöckige Gebäude beherbergt neben der gesamten Dienststelle Verkehrstechnik der Kantonspolizei Solothurn auch den Verkehrsdienst. Auf dem Gelände befinden sich Abstellflächen für acht Lastwagen, Unterstände für die temporäre Lagerung von Gütern sowie eine Prüfhalle zur effizienten Kontrolle von Lastwagen. Dank dieser modernen Infrastruktur kann die Kantonspolizei Solothurn künftig Schwerverkehrskontrollen noch effizienter durchführen.

Hintergrund und Bau des Zentrums

Der Bau des Schwerverkehrskontrollzentrums begann nach dem Spatenstich am 31. August 2022. Dies war möglich, nachdem das Solothurner Stimmvolk im Juli 2021 der finanziellen Beteiligung des Kantons zugestimmt hatte. Das Zentrum wurde unter der Leitung des ASTRA in Zusammenarbeit mit dem Kanton Solothurn realisiert. Die Gesamtkosten des Projekts beliefen sich auf rund 20 Millionen Franken, wobei der Kanton Solothurn 5 Millionen Franken beisteuerte.

Bedeutung für die Verkehrssicherheit und den Wettbewerb

Das neue Zentrum in Oensingen ist eines von neun Schwerverkehrskontrollzentren in der Schweiz, die alle vom ASTRA erstellt und von den kantonalen Polizeien betrieben werden. Der Standort Oensingen, nahe dem stark befahrenen Autobahnkreuz Härkingen, trägt entscheidend zur Verkehrssicherheit bei und gewährleistet die Einhaltung von Vorschriften. Zudem fördert das Zentrum einen fairen Wettbewerb zwischen Strassen- und Schienenverkehr.

Synergien für die Kantonspolizei Solothurn

Das neue Zentrum bietet der Kantonspolizei Solothurn zusätzliche Synergien. Der Standort wird künftig auch von der Verkehrstechnik genutzt, was die Abläufe weiter vereinheitlicht und optimiert.

Weitere Informationen zum Zentrum und dem Anlass:
https://so.ch/verwaltung/departement-des-innern/polizei/veranstaltungen/alibi24-eroeffnungsfest-oensingen/