SODA V: Das revolutionäre Tool für die Fahrzeugentwicklung. (Bild: soda.auto)

Mit dem KI-gestützten Tool SODA V von SODA.Auto können Autohersteller die Entwicklungszeit und -kosten von softwaredefinierten Fahrzeugen drastisch reduzieren.

Einheitliche Plattform für Automobilentwicklung

SODA V ist das weltweit erste Tool, das den gesamten Entwicklungszyklus von der Idee bis zur Zertifizierung abdeckt. Entwickelt in nur 1,5 Jahren für sechs Millionen Dollar, nutzt es digitale Zwillinge und Künstliche Intelligenz, um Routineaufgaben signifikant zu beschleunigen. Beispielsweise kann eine Testkodierung, die früher drei Tage dauerte, jetzt in nur 15 Minuten abgeschlossen werden.

Branchenweite Transformation

Mit SODA V können softwaredefinierte Fahrzeuge (SDVs) in weniger als einem Jahr entwickelt werden – das Budget liegt bei nur 600.000 US-Dollar, weit unter dem Branchendurchschnitt von 40 Millionen US-Dollar. Das Tool ersetzt mindestens 15 teure, häufig verwendete Tools und optimiert den gesamten Prozess über eine einzige Schnittstelle.

Wachstum und Zukunftsprognosen

SODA.Auto plant, innerhalb eines Jahres seinen Kundenstamm zu verdoppeln und erwartet die Entwicklung von über 150.000 softwaredefinierten Fahrzeugen. Bis 2027 peilt das Unternehmen einen Umsatz von 100 Millionen US-Dollar an.

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Neben der Automobilindustrie kann SODA V auch in der Luft- und Raumfahrt, im Schienenverkehr und in der Schifffahrt eingesetzt werden. Die Innovationen von SODA.Auto sollen die Mobilitätsindustrie grundlegend verändern und eine neue Ära der Fahrzeugentwicklung einläuten.