Frischer Schnee bedeckt die Sierra Nevada im August. (Bild: Frame aus dem Beitragsvideo)

Kalifornien erlebte im Sommer 2024 extreme Hitzewellen und verheerende Waldbrände. Nun wurde der Staat von einem ungewöhnlichen Wetterereignis überrascht: Schnee. Zum ersten Mal seit über 20 Jahren fiel im August Schnee in Kalifornien.

Ungewöhnliches Wetterphänomen in der Sierra Nevada

Ein ungewöhnlich starkes und seltenes Schneesystem zog am frühen Samstag, den 24. August, durch die Sierra Nevada in Kalifornien. Laut dem National Weather Service hat der Yosemite-Nationalpark seit mindestens zwei Jahrzehnten keinen Schnee mehr im August gesehen.

Begeisterung in den Skigebieten

Der Schneefall wurde besonders in den Skigebieten Mammoth Mountain und Palisades Tahoe begrüßt. Mammoth Mountain teilte auf Instagram Videoaufnahmen des frischen Schnees. Auch im Lassen Volcanic Nationalpark fielen etwa 8 Zentimeter Schnee, während in anderen Gebieten nur eine leichte Schneedecke zu sehen war, bevor die Temperaturen innerhalb von 24 Stunden wieder auf sommerliche Werte zurückkehrten.

Regen und Abkühlung in Nordkalifornien

Zusätzlich zum Schnee brachte der Sturm eine Rekordmenge an Regen in die Städte Nordkaliforniens, darunter Redding, Red Bluff und Stockton. Der National Weather Service beschrieb die kühlen Bedingungen als eine „Anomalie“, die mit dem oft als inoffizielles Ende des Sommers betrachteten Labor-Day-Wochenende zusammenfiel.

Das Video zum Schnee im Sommer