Schiff auf Kiesbank im Rhein bei Hemishofen erfolgreich geborgen. (Bild: Schaffhauser Polizei)

Am Donnerstag, dem 22. August 2024, lief ein Schiff im Rhein bei Hemishofen auf eine Kiesbank auf. Nach mehreren erfolglosen Bergungsversuchen konnte das Schiff am 26. August 2024 erfolgreich befreit werden.

Schiff auf Kiesbank bei Hemishofen: Erfolgreiche Bergung nach mehreren Tagen

Am Donnerstagnachmittag, dem 22. August 2024, kam es im Rhein bei Hemishofen zu einem Zwischenfall, als ein Schiff im Gebiet Hörnli auf eine Kiesbank auflief. Trotz sofort eingeleiteter Bergungsversuche blieb das Schiff zunächst festgefahren.

Koordinierte Bergungsaktion führt zum Erfolg

Nach mehreren gescheiterten Versuchen gelang es am Montagnachmittag, dem 26. August 2024, unter Mithilfe verschiedener Organisationen, das aufgelaufene Schiff zu bergen. Der Eigner des Schiffes konnte auf die Unterstützung des Forstbetriebs Seerücken – Rhein, des Pontoniervereins Stein am Rhein und der Feuerwehr Region Oberer Kantonsteil (Feurok) zählen. Ein Traktor mit Seilwinde, der am Thurgauer Ufer eingesetzt wurde, spielte eine entscheidende Rolle bei der erfolgreichen Bergung. Während der Aktion musste der Rheinverkehr kurzzeitig komplett gesperrt werden.

Nach der Bergung: Weiterfahrt zum Heimathafen

Nach der erfolgreichen Bergung konnte der Skipper seine Fahrt fortsetzen und das Schiff sicher in Richtung Heimathafen steuern.