Klassenzimmer in Flammen: Brand im Schulhaus Beunden in Nidau. (Symbolbild)

Am Samstagmorgen, 24. August 2024, brach in einem Schulhaus in Nidau ein Brand aus. Personen wurden nicht verletzt, doch das Schulhaus ist vorerst unbenutzbar. Die Kantonspolizei Bern ermittelt und vermutet einen technischen Defekt als Ursache.

Feuer im Schulhaus Beunden: Klassenzimmer in Flammen

Am Samstag, 24. August 2024, wurde die Kantonspolizei Bern kurz nach 8.25 Uhr über einen Brand in der Schule Beunden an der Burgerallee 19 in Nidau informiert. Die sofort ausgerückten Einsatzkräfte fanden vor Ort ein Klassenzimmer in Brand vor. Die Berufsfeuerwehr Biel konnte das Feuer rasch unter Kontrolle bringen und löschen.

Schulhaus vorerst unbenutzbar, Schüler informiert

Glücklicherweise befanden sich zum Zeitpunkt des Brandausbruchs keine Kinder in der Schule. Aufgrund der Brandschäden ist das Schulhaus jedoch aktuell nicht benutzbar. Für aktuelle Informationen zum Schulbetrieb werden Eltern und Schüler auf die Webseite der Stadt Nidau (www.nidau.ch) und direkte Mitteilungen der Schulbehörde verwiesen.

Technischer Defekt als Brandursache vermutet

Das Dezernat Brände und Explosionen der Kantonspolizei Bern hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen. Im Vordergrund steht die Vermutung, dass ein technischer Defekt den Brand ausgelöst haben könnte. Der entstandene Sachschaden wird auf mehrere Zehntausend Franken geschätzt.

Die mobile Version verlassen