Elefant Charley zieht in das 10'000 Hektar grosse Shambala-Reservat in Limpopo. © FOUR PAWS© FOUR PAWS

Nach jahrelangen Bemühungen haben VIER PFOTEN und die EMS Stiftung den Elefanten Charley erfolgreich ins Shambala Privatreservat in Südafrika umsiedeln können. Dort wird er endlich seinen wohlverdienten Ruhestand in einer artgerechten Umgebung geniessen.

Elefant Charley beginnt neues Leben im Shambala-Reservat

Nach über 40 Jahren in Gefangenschaft hat der afrikanische Elefant Charley endlich die Freiheit gefunden. Dank der gemeinsamen Anstrengungen von VIER PFOTEN und der EMS Stiftung konnte Charley in das 10.000 Hektar grosse Shambala Privatreservat in der Provinz Limpopo umziehen. Hier wird er in einer natürlichen Umgebung leben, die seinen Bedürfnissen als männlicher Elefant entspricht.

 

Ein langer Weg zur Freiheit

Charleys Geschichte begann im Hwange-Nationalpark in Simbabwe, wo er als Jungtier gefangen genommen und in den Zirkus gebracht wurde. Nach Jahren im Zirkus und weiteren zwei Jahrzehnten in einem Zoo hat Charley nun endlich die Möglichkeit, seinen Lebensabend in Freiheit zu verbringen. In den letzten Jahren zeigte Charley Anzeichen von Stress, was die Dringlichkeit seiner Umsiedlung unterstrich.

Fachkundige Umsiedlung für Charleys Wohlbefinden

Die Umsiedlung von Charley war das Ergebnis detaillierter Planung und Vorbereitung. Experten von VIER PFOTEN, darunter Tierarzt Dr. Amir Khalil, trainierten Charley im Vorfeld, um den Transport so stressfrei wie möglich zu gestalten. Nach einer sicheren Ankunft begann Charley sofort, seine neue Umgebung zu erkunden und hat bereits die erste Nacht in Ruhe verbracht.

Ein wichtiger Meilenstein für den Tierschutz in Südafrika

Die Umsiedlung von Charley markiert nicht nur einen bedeutenden Erfolg für den Elefanten selbst, sondern auch für den Tierschutz in Südafrika. VIER PFOTEN und die EMS Stiftung haben gezeigt, dass durch Zusammenarbeit und Engagement die Lebensqualität von Wildtieren erheblich verbessert werden kann. Das Shambala Reservat, das seit 2015 Elefanten rehabilitiert, bietet Charley nun eine neue Heimat.

Über VIER PFOTEN

VIER PFOTEN ist eine weltweit agierende Tierschutzorganisation, die sich für Tiere einsetzt, die unter direktem menschlichen Einfluss stehen. Ihr Ziel ist es, Missstände zu erkennen, Tiere in Not zu retten und ihnen langfristigen Schutz zu bieten. Gegründet 1988 von Heli Dungler und seinen Mitstreitern in Wien, setzt sich VIER PFOTEN für eine Welt ein, in der Tiere mit Respekt, Mitgefühl und Verständnis behandelt werden.

Die Organisation fokussiert sich auf nachhaltige Kampagnen und Projekte für Streunerhunde und -katzen sowie für Heim-, Nutz- und Wildtiere, darunter Bären, Grosskatzen und Orang-Utans, die unter nicht artgerechter Haltung oder in Krisengebieten leiden. Mit Büros in zahlreichen Ländern, darunter Australien, Deutschland, Grossbritannien, die Schweiz und die USA, sowie mit Schutzzentren in elf Ländern, leistet VIER PFOTEN schnelle Hilfe und entwickelt langfristige Lösungen.

In der Schweiz kooperiert die Tierschutzstiftung mit dem Arosa Bärenland, dem ersten Bärenschutzzentrum des Landes, das geretteten Bären ein artgerechtes Zuhause bietet. Weitere Informationen finden Sie unter www.vier-pfoten.ch.

Hinweis: Sämtliches Bildmaterial wurde von VIER PFOTEN bereitgestellt und bleibt deren Eigentum. Copyright © VIER PFOTEN.