Warnung: Listerien im marinierten Graved Lachs bei Denner gefunden

In mariniertem Graved Lachs der Marke Seafood 4You, verkauft bei Denner, wurden Listerien entdeckt. Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit warnt vor dem Konsum des betroffenen Produkts, da eine Gesundheitsgefährdung nicht ausgeschlossen werden kann.

Listerien im Graved Lachs von Denner entdeckt: Rückruf eingeleitet

Das Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen (BLV) warnt vor dem Verzehr von Graved Lachs der Marke Seafood 4You, der bei Denner verkauft wurde. In dem marinierten Fisch wurden Listerien nachgewiesen, die insbesondere für immungeschwächte Personen und Schwangere gefährlich sein können. Denner hat umgehend reagiert und das betroffene Produkt aus den Regalen genommen sowie einen Rückruf gestartet.

Gefährliche Listerien: Risiken und Symptome

Eine Infektion mit Listeria monocytogenes kann bei gesunden Menschen meist mild verlaufen, jedoch schwere, lebensbedrohliche Folgen für immungeschwächte Personen, ältere Menschen und Schwangere haben. Besonders in der Schwangerschaft kann eine Listerien-Infektion zu schweren Komplikationen wie Fehlgeburten oder schwerwiegenden Erkrankungen des Neugeborenen führen.

Details zum betroffenen Produkt

Der Rückruf betrifft den norwegischen Graved Lachs mit Dill und Honig-Senf-Sauce der Marke Seafood 4You. Betroffen sind die 140g-Packungen mit den Losnummern L2421545 und L2421845 sowie den Verbrauchsdaten 23.08.2024 und 26.08.2024. Diese Produkte wurden in verschiedenen Denner-Filialen verkauft.

Was Sie jetzt tun sollten

Kunden, die dieses Produkt gekauft haben, wird dringend empfohlen, es nicht zu konsumieren und es in die Verkaufsstelle zurückzubringen. Dort wird der Kaufpreis erstattet. Sollten nach dem Verzehr des Produkts Symptome wie Fieber, Muskelschmerzen oder Magen-Darm-Beschwerden auftreten, ist umgehend ein Arzt aufzusuchen.

Quelle: Bundesamt für Lebensmittelsicherheit und Veterinärwesen BLV