Thierno Barry wechselt vom FC Basel zum CF Villareal. (Bild: FC Basel)

Thierno Barry verlässt den FC Basel und wechselt zum spanischen Erstligisten Villarreal CF

Der 21-jährige Franzose Thierno Barry verlässt den FC Basel 1893 und wechselt per sofort zum LaLiga-Club Villarreal CF. Barry, der in der vergangenen Saison eine beeindruckende Leistung für den FC Basel zeigte, sieht diesen Wechsel als wichtigen Schritt in seiner Karriere.

Erfolgreiche Zeit beim FC Basel

Thierno Barry stiess im Sommer 2023 vom belgischen Zweitligisten SK Beveren zum FC Basel und konnte sich schnell als Leistungsträger etablieren. In 41 Pflichtspielen erzielte er 20 Tore und bereitete 5 weitere vor. Diese starke Leistung weckte das Interesse internationaler Vereine und führte letztlich zu seinem Wechsel in die spanische Top-Liga.

Wechsel zu Villarreal CF

Barry und sein Umfeld hatten bereits frühzeitig den Wunsch geäussert, noch in diesem Sommer einen Wechsel zu einem Top-Club zu vollziehen. Mit seinem Wechsel zu Villarreal CF wird Barry künftig in einer der stärksten Ligen Europas spielen. Der Transfer in die LaLiga markiert einen bedeutenden Meilenstein in seiner Karriere.

Aussagen des FC Basel

Sportdirektor Daniel Stucki kommentierte den Wechsel wie folgt: „Wir wünschen Thierno alles Gute und viel Erfolg in der LaLiga. Ein Wechsel aus der Super League in eine der Top-3-Ligen Europas ist ein grosser Schritt, den wir ihm von Herzen gönnen.“ Der FC Basel hatte versucht, Barry für die kommende Saison zu halten, jedoch konnten sie mit den Angeboten der grossen Ligen nicht mithalten.