Bentley’s new, fourth-generation Continental GT Speed. © Copyright 2024 Bentley Motors

Massgeschneiderter, neuer Continental GT Speed führt US-Debüt an

14.08.24 Neuer Continental GT

Der neue, vierte Continental GT Speed ist in den USA, Bentleys grösstem Markt, angekommen.

Angeführt wird das Debüt von einem einzigartigen, massgeschneiderten Modell, das über Mulliner, Bentleys hauseigene Personalisierungsabteilung, in Auftrag gegeben wurde.

Der neue Continental GT Speed Coupé und das Cabriolet werden am Freitag, den 16. August, auf der The Quail, A Motorsports Gathering, erstmals der US-Öffentlichkeit vorgestellt. Dies markiert den Beginn der offiziellen US-Tour des neuen Modells, inklusive Probefahrten für Kunden.

Der Ultra Performance Hybrid-Antriebsstrang verfügt über einen 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8, gepaart mit einem leistungsstarken Elektromotor. Mit 782 PS (771 bhp) und 1.000 Nm (738 lb.ft) ist der neue GT Speed der bisher leistungsstärkste und dynamischste Bentley.

Die Speed Six Continuation Series und das 1961 S2 Drophead Coupé reisen ebenfalls für die Monterey Car Week in die USA.

(Crewe, 14. August 2024) Der neue, vierte Continental GT Speed von Bentley wird diese Woche in den USA debütieren, beim renommierten The Quail, A Motorsports Gathering – Teil der Monterey Car Week. Die Einführung wird das erste neue Continental GT Speed-Modell umfassen, das massgeschneiderte Inhalte von Mulliner, Bentleys hauseigener Personalisierungs- und Karosseriebauabteilung, enthält.

Mulliner, das nicht nur für massgeschneiderte Arbeiten an gängigen Bentley-Modellen verantwortlich ist, sondern auch die Blower- und Speed Six Continuation Series sowie die exquisiten und stark limitierten Bacalar, Batur und Batur Cabriolet handgefertigten Bentleys schuf, hat nun auch diesen neuen Continental GT Speed individuell angepasst.

Persönlich in Auftrag gegeben durch Mulliner

Ab der Markteinführung ist der neue Continental GT Speed mit personalisierten Details über Mulliners Personal Commissioning Guide erhältlich. Dies ermöglicht es Kunden, ihrer Fantasie freien Lauf zu lassen, jenseits der typischen Optionenliste, die allein Milliarden von möglichen Spezifikationskombinationen bieten kann.

Für die Monterey Car Week wird ein orangefarbener GT Speed, der über Mulliner kreiert wurde, die Flotte anführen. Die Aussenlackierung ist in Orange Flame Satin gehalten, eine von 15 Satinfarben in Bentleys Lackpalette, deren Anwendung und Perfektionierung bis zu 55 Stunden Handwerkskunst erfordert. Im Kontrast zur orangefarbenen Karosserie sind alle Aussenverzierungen in glänzendem Schwarz ausgeführt, mit passenden schwarz lackierten 22-Zoll-Zehnspeichenrädern mit selbstnivellierenden Emblemen. Die visuelle Wirkung der Spezifikation wird durch ein Sportauspuffsystem und das Naim für Bentley Audiosystem ergänzt.

Das Interieur zeigt die Elemente des Personal Commissioning Guides. Beginnend mit einem in Gravity Grey (ein neuer Farbton für den neuen Continental GT Speed) und Brunel-Leder gestalteten Innenraum, erwecken Akzente in kontrastierendem Orange das Cockpit zum Leben. Die diamantenförmigen, gesteppten Bereiche der Sitze, Türen und hinteren Seitenteile sind mit Kontrastnähten in Gravity Grey versehen. Die gleiche Farbe wird in Kombination mit Piano Brunel für duale, lackierte Armaturenbretter verwendet, wobei die Mittelkonsole in Piano Brunel gehalten ist – beide Farben sind exakt auf die jeweiligen Leder abgestimmt.

Mandarin-Akzente – ein helles Orange – werden dann als lackierte Zierstreifen auf den Armaturenbrettern, Türleisten und den Lamellen der oberen „Bullseye“-Lüftungsdüsen aufgebracht. Die Trennlinie durch die beiden Farben der Armaturenbretter trägt eine dunkle Tönung. Der gleiche Mandarin-Orange-Akzent ziert alle vier Sitze durch Kontrastpaspel, wodurch das orangefarbene Thema des Exterieurs ins Interieur übertragen wird.

Bentley bei der Monterey Car Week

Eine Flotte von mehr als 30 neuen Continental GT Speed ist nun in Nordamerika angekommen, bereit für eine landesweite Händler-Tour und ein Programm aus Kundenfahrten und Veranstaltungen, um die unglaubliche Potenz von Bentleys neuem Ultra Performance Hybrid-Antriebsstrang zu demonstrieren. Die neueste Evolution der Continental GT-Familie verfügt über einen völlig neuen 4,0-Liter-Twin-Turbo-V8-Motor, der mit einem leistungsstarken Elektromotor und einer 25,9 kWh-Batterie kombiniert ist und beeindruckende Leistungsdaten liefert. Der neue Grand Tourer ist ein echter Supersportwagen für den Alltag und kann in nur 3,1 Sekunden aus dem Stand auf 60 mph beschleunigen, eine Höchstgeschwindigkeit von 208 mph erreichen und dennoch 50 Meilen rein elektrisch zurücklegen (nach EU-Zyklus) – bei nur 29 g/km CO2-Emissionen und einer Gesamtreichweite von über 500 Meilen.

Bentley wird seine bedeutende Präsenz auf der Monterey Car Week 2024 fortsetzen. Zusammen mit der Flotte neuer Continental GT Speed sind zwei ganz besondere Bentleys für die Veranstaltung nach Kalifornien gereist.

Nach einem globalen dynamischen Debüt beim kürzlich stattgefundenen Goodwood Festival of Speed wird die Speed Six Continuation Series während der Monterey Car Week auf der Strasse zu sehen sein. Nachdem der Bedford Grey „Factory Works“-Wagen Goodwood beehrt hat, wird der Parsons Napier Green „Car Zero“ – der kürzlich das Test- und Entwicklungsprogramm für das Projekt abgeschlossen hat – für Kunden-, Medien- und VIP-Fahrten über die Woche genutzt.

Das 1961 S2 Drophead Coupé aus der Bentley Heritage Collection – eines von nur 15 jemals gebauten Exemplaren – wird ebenfalls an der Veranstaltung teilnehmen, frisch aus einem zweijährigen Restaurierungsprogramm. Das Auto repräsentiert Bentleys ersten Auftritt beim Pebble Beach Concours d’Elegance am Sonntag und nimmt im Post-War Touring-Klasse einen Ehrenplatz ein.

In der Zwischenzeit kehrt Bentleys ikonisches Freitagsabendessen am Seal Rock Beach zurück, das in diesem Jahr von der Bentley Environmental Foundation gesponsert wird und einige aufregende neue Entwicklungen für die Initiative bietet. Der neue GT Speed Coupé und das Cabriolet werden zusammen mit dem S2 Drophead Coupé und dem Speed Six eine Ehrenformation bei Bentleys berühmter Signature Party im Beach & Tennis Club bilden – dem Ort, an dem man am Samstagabend der Monterey Car Week sein muss.

Der neue Continental GT Speed

Die vierte Generation des Continental GT Speed setzt die 21-jährige Tradition der Continental GT-Familie fort und definiert die ultimative Kombination aus Supersportwagen-Performance, handgefertigtem Luxus und Alltagstauglichkeit neu.

Ein umfassendes Exterieur- und Interieur-Redesign mit klaren modernen Details folgt der neuen Design-DNA, die durch den Bentley Bacalar und Batur eingeführt wurde. Hervorragende Leistung wird durch den völlig neuen Ultra Performance Hybrid-Antriebsstrang mit 782 PS und 1.000 Nm, aus einem 4,0-Liter-V8, der in Tandem mit einem 190 PS starken Elektromotor arbeitet, ermöglicht.

 

Die Leistung des Antriebsstrangs wird durch ein neues Fahrwerkssystem ergänzt, mit neuen Zwei-Kammer-Luftfedern, die mit neuen Zwei-Ventil-Dämpfern kombiniert sind, zusammen mit Bentley Dynamic Ride (48V-Aktivrollkontrolle), eLSD und Torque Vectoring. Unglaubliche Karosseriekontrolle und der beste Continental GT-Fahrkomfort bisher sind das Ergebnis, unterstützt von einer erstmals in der Geschichte des Autos nach hinten verschobenen Gewichtsverteilung von 49:51.

Unter der Haube sorgt eine Reihe innovativer moderner Technologien für eine führende Leistungsfähigkeit, sodass jede Reise nahtlos in Bezug auf Fahrerassistenz, Infotainmentsysteme und vernetzte Fahrzeugdienste verläuft.

Das neue Exterieur setzt die Designrevolution für Bentleys zukünftige Reise fort, mit der grössten Überarbeitung des Gesichts des Continental GT seit zwei Jahrzehnten und dem ersten gängigen Bentley mit Einzel-Scheinwerfern seit den 1950er Jahren.

Die weltweit führende Bentley-Innenraumkabine, Design, Materialien, Qualität und Handwerkskunst werden mit der Einführung weiterer Wellness-Sitztechnologie, neuer Luftionisation, dreidimensionaler Ledertexturen, moderner Steppungen und technischer Oberflächen wie neuem Dunkelchrom fortgesetzt.

Erstmals in der Geschichte des Continental GT wird das Cabriolet Continental GTC gleichzeitig mit dem Coupé auf den Markt gebracht – und bietet Kunden, die sowohl das Fahren mit offenem als auch geschlossenem Dach schätzen, ultimative Flexibilität.

Sowohl Coupé- als auch Cabriolet-Modelle werden vollständig von Hand in Bentleys Dream Factory in Crewe, England, gefertigt. Die Produktion soll Ende des dritten Quartals beginnen, die Auslieferungen beginnen im vierten Quartal.